Spendenaktion 2021 der Schulgemeinde der Reinoldi-Gesamtschule

Wau! Reinoldi-Gesamtschule hilft den Tieren!

Von Dorit Windmann – Stellv. Schulleiterin

Der Trainingsraum der Reinoldi-Gesamtschule ist zu Beginn der Adventszeit umfunktioniert worden: Hundefutter, Kaninchen-Streu und Katzenspielzeug stapeln sich auf den Tischen, wo sonst Kinder sitzen, die an ihrem Lernverhalten arbeiten. Grund dafür ist die nun schon zur Tradition gewordene Spendenaktion der Schulgemeinde zur Weihnachtszeit.

In diesem Jahr rief die Klasse 7b zu dieser Spendenaktion auf. „Im letzten Jahr haben wir uns um die bedürftigen Menschen gekümmert, jetzt sind auch mal die Tiere dran,“ war das Motto, welches Taylor als einer der Initiator*innen in die Ideen-Box warf. Schon am nächsten Tag nahm Dorit Windmann, die stellvertretende Schulleiterin, Kontakt zur Tiertafel des Tierschutzvereins Gross-Dortmund e. V. auf, um in Erfahrung zu bringen, welche Produkte besonders gefragt sind. Die Antwort lautete: „Alles, was das Tier-Herz begehrt! – Insbesondere viele Hunde und Katzen leben mit oder bei Menschen, welche die Tiertafel gern in Anspruch nehmen. Aber auch verletzte Wildtiere, die in einer Kooperations-Einrichtung gepflegt werden, haben wir im Versorgungsprogramm.“
So wurde aus Taylors Idee schnell eine Aktion der ganzen Schule. Flyer wurden kreiert und in der Schule sowie den umliegenden Geschäften verteilt. Auf der Schul-Homepage wurde zur Beteiligung an der Spendenaktion aufgerufen. Engagierte Eltern posteten auf Facebook den Flyer der Kinder.

Vier Schülerinnen der Klasse 9a schlossen sich ganz spontan dem Projekt an: „Wir möchten gern Waffeln backen und in den Pausen verkaufen, um Spendengelder zu sammeln!“ war es Saskia eine Herzensangelegenheit. Auch sie hatte eine großartige Idee, wo eine solche finanzielle Unterstützung gebraucht wird. „Frau Moritz-Stache (die Schul-Pfarrerin) erzählte uns von einer Einrichtung, wo die Tiere der bedürftigen Menschen kostenfrei ärztlich versorgt werden. Dieser möchten wir gern helfen!“ Gesagt – getan! Wiebke Moritz-Stache nahm sich dieses Zusatz-Projektes an und unterstützt die Schülerinnen mit großer Freude. „Heute haben wir 70 Waffeln gebacken und unter die hungrige Meute gebracht“, strahlt Saskia mit roten Bäckchen. 

Auch Maurice und die anderen Kinder der 7b sind mit Feuereifer dabei: „Sind wieder neue Spenden angekommen?“ fragen sie täglich voller Euphorie im Büro bei Frau Windmann nach. Dort werden die Spenden gesammelt, bevor sie in den Mittagspausen von den 10 ehrenamtlichen Helfer*innen in den Trainingsraum getragen und sortiert werden. „Natürlich!“ lautet die Antwort der stellvertretenden Schulleiterin an den meisten Tagen. „Es werden von Tag zu Tag mehr!“
Ursprünglich sollten die Tierartikel in einer Geschenkbox überreicht werden, aber zum Schultz der Umwelt durch die Vermeidung von Verpackungsmüll wurde in diesem Jahr nach Rücksprache mit einer Mitarbeiterin der Tiertafel darauf verzichtet. 

Die Spendenaktion läuft noch bis zum 15.12.2021. „Wir freuen uns natürlich über jede Beteiligung! Auch Anwohner in der Nachbarschaft der Schule dürfen Spenden bei uns abgeben“, rufen die Akteure erneut zum Spenden auf. 

Die Übergabe an die Dortmunder Tiertafel ist für den 17.12.2021 geplant.

Fotos:Dorit Windmann. Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.