Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft Lokalgenuss auf dem Mengeder Markt

Lokalgenuss hat am heutigen Samstag testweise von 7-13 Uhr auf dem Markt in Mengede gestanden

Ende eines Markttages – im Jahr 1955 (Archiv MIT)

und regionale Produkte angeboten

Mitte Juni des Jahres wurde  die Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft Lokalgenuss eG in Dortmund aus der Taufe gehoben.
Ziel der Genossenschaft ist die Erzeugung und Direktvermarktung nachhaltiger Lebensmittel aus der Region und dabei insbesondere

  • die regionalen Möglichkeiten zur Lebensmittelherstellung zu nutzen und zu vergrößern,
  • Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu fördern,
  • die langfristige Existenz der Erzeugerbetriebe zu sichern,
  • die Unabhängigkeit der VerbraucherInnen zu fördern, indem Alternativen zu den großen Handelskonzernen geboten werden.

 Heute fand auf dem Mengeder Markt ein Testverkauf statt.
Die Akteure von „Lokalgenuss“ haben sich sehr positiv über den heutigen Markttag in Mengede geäußert. “Wir sind super 
zufrieden mit dem Warenumsatz, aber vor allem überrascht von dem großen Interesse an unserem Warenangebot, aber auch an der Idee der Genossenschaft. Viele Kunden haben interessiert gefragt, ob wir jetzt an jedem Samstag nach Mengede kommen werden“, so einmütige Beurteilung der drei Mitarbeiterinnen, die heute auf dem Mengeder Markt vertreten waren.

Wie es weitergehen wird, soll Anfang Januar auf einer internen Besprechung diskutiert werden. Einige der Kunden haben wir befragt. Sie waren sich einig, dass der Mengeder Markt nur gewinnen könne, wenn Lokalgenuss regelmäßig die Produkte aus der Region anbieten würde.

Fotos: K.N. . Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!


 

Kommentare sind geschlossen.