Kurznachrichten: Erwachsenen Hospitzdienst Dunkelbunt

Neuer Kurs für ehrenamtliche Palliativbegleitung startet im Februar 2022

Der Ambulante Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Bisher wurden 18 Ehrenamtliche ausgebildet, die zum Teil schon seit einem halben Jahr im Einsatz sind. Bisher hat sich der Hospizdienst Dunkelbunt in verschiedenen Seniorenwohnheimen engagiert; in Planung sind derzeit Kooperationen mit den AWO-Seniorenzentren. Die Ehrenamtlichen unterstützen auch Palliativpatienten und ihre Familien – dort, wo die Menschen leben, zuhause, im Hospiz oder in einem Seniorenwohnheim.Bei dem geplanten Kurs handelt es sich um ein Angebot für alle, die sich vorstellen können, Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten: Wer Interesse hat, ehrenamtlich Sterbebegleitung zu leisten, kann sich für den neuen Befähigungskurs des Ambulanten Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt anmelden und ein persönliches Kennlerngespräch vereinbaren mit Beate Schwedler (Telefon: 0231-53300881).

Die Inhalte des Vorbereitungskurses stellen die persönliche Haltung der angehenden BegleiterInnen in den Vordergrund. Hier geht es um die eigene Einstellung zum Sterben, zu Verlust und Tod. Außerdem geht es auch um eigene Biographiearbeit, die in einem Genogramm oder einer Aufstellung entwickelt werden kann. Nach dem 66-stündigen Befähigungskurs folgt ein Praktikum in einem Alten- oder Pflegeheim. Ein 2G-Nachweis ist für alle Teilnehmenden verpflichtend. Sollte sich die Corona-Lage verschärfen, ist denkbar, dass der Kurs teilweise oder ganz als Online-Veranstaltung ausgerichtet wird.

Weitere Informationen zum Kurs unter: www.hospizdienst-dunkelbunt.de

Quelle und Foto: “Hospitzdienst Dunkelbunt”

Kommentare sind geschlossen.