Kurznachrichten: Erste Sturmbilanz für Dortmunds Grün

Westfalenpark weiterhin geschlossen – Aufräumarbeiten sind im Gange

In Dortmunds Parks, Wäldern und Grünanlagen sind die MitarbeiterInnen heute seit den Morgenstunden damit beschäftigt, die Sturmschäden zu beseitigen und drohende weitere Schäden zu sichten. Der Westfalenpark bleibt daher zunächst bis einschließlich Dienstag geschlossen. Der derzeit absehbare Schaden im Westfalenpark beläuft sich auf sieben umgestürzte Bäume und viele abgerissene Äste, die sich auf Wiesen und Wegen verteilen.
Der Zoo ist bereits verkehrssicher und hat daher heute wieder geöffnet. Alle Tiere sind sicher und unverletzt.

Im Botanischen Garten Rombergpark sind bislang 20 Bäume dem Sturm zum Opfer gefallen. Besonders schade ist sei um ein Naturdenkmal, das der Sturm ebenfalls zu Fall gebracht hat: Am Wochenende fiel der älteste Baum im Botanischen Garten, die 1804 gepflanzte Farnblättrige Buche.
Auf den Friedhöfen haben stadtweit ca. 60 größere Bäume dem Sturm nicht standhalten konnten. Bestattungen können jedoch wie geplant stattfinden.
Das Tiefbauamt meldet, dass zahlreiche provisorische Beschilderungen und Baustellenabsperrungen umgefallen sind. Es gab einige Notdiensteinsätze, jedoch ist das große Chaos glücklicherweise ausgeblieben.
Das Grünflächenamt zählt bislang ca. 40 umgestürzte Bäume, dazu etwa 20 Kronenausbrüche.  Etwa 20 Kolonnen des Grünflächenamtes und Fremdfirmen sind derzeit unterwegs und räumen auf, dazu sind 12 GärtnermeisterInnen mit der Kontrolle des Baumbestandes und der Suche nach Sturmschäden beschäftigt.
Im Stadtwald sind Bäume von den Stürmen überwiegend einzeln, aber auch in Gruppen geworfen und gebrochen worden. Dabei kam es auch zu Sachschäden an PKW, Gartenanlagen und Gebäuden, die an den Wald angrenzen. Im Wald liegen noch umgestürzte Bäume, und es hängen angeschobenen Bäume und lose Äste in den Baumkronen. Da die Böden vom Regen durchweicht sind, sind einige Bäume nicht mehr sicher verwurzelt.

Der Wald und die Parks der Stadt sollte daher auch in den nächsten Tagen weder auf den Wegen noch abseits der Wege betreten werden.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: BGR Dortmund (u.l), Archiv MIT (o.r.). Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken.

Kommentare sind geschlossen.