Klare Kante gegen Putin: 4000 folgen dem Aufruf der politischen Jugendorganisationen in Dortmund

„Frieden ist nichts, was du dir wünschst. Es ist etwas, das du machst, etwas, das du tust, etwas, das du bist und etwas, das du verschenkst.“ John Lennon

Vorbereitungen zur Demo

Beeindruckende Demonstration auf dem Friedensplatz

Von Dolf Mehring

Nach dem Entsetzen über den russischen Angriff auf die Ukraine am 24.02.2022 kam es weltweit zu Demonstrationen gegen diesen Gewaltakt. Kurzfristig hatte auch in Dortmund auf Initiative der Grünen – Jugend ein überparteiliches Bündnis der politischen Jugendorganisationen zu einer Demonstration auf dem Friedensplatz aufgerufen. Diesem Aufruf folgten Tausende und der Friedensplatz war gefüllt von Menschen, die ihrer Sprachlosigkeit und ihrer Wut über diesen Gewaltakt in einem friedlichen Europa ein Gesicht geben wollten. 

Vorbereitungen zur Demo

Nachdem VertreterInnen der politischen Jugendorganisationen kurze Statements abgaben, beeindruckte OB Thomas Westphal mit klaren Worten. Er führte aus, dass dieser Krieg allein Putins Krieg sei und nicht der des russischen Volkes. Daher werden die freundschaftlichen, partnerschaftlichen Beziehungen Dortmunds zur russischen Partnerstadt Rostov auch nicht beendet, sondern aufrechterhalten. Westphal begrüßte es, dass es auch in Russland Demonstrationen gegen den Gewaltakt in der Ukraine gegeben hat, ein Zeichen, dass es allein Putins Krieg sei.

Demo auf dem Friedensplatz

Weitere RednerInnen drückten ihre tiefe Solidarität mit der Ukraine aus. Alle begrüßten scharfe Sanktionen, die vor allem das ‚System Putin‘ treffen sollten, auch wenn es dabei bei uns zu Einschränkungen der Lebensqualität kommen sollte. Nach dem Gewaltakt Putins in der Ukraine könne man nicht zur Tagesordnung übergehen …

 

 

 

Rede von OB Thomas Westphal

 

Fotos: K.N. (1 + 2), Dolf Mehring (3). Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.