Museum Ostwall erhält weibliche Doppelspitze

 Regina Selter und Florence Thurmes werden neue Direktorinnen

Ab März übernehmen Regina Selter und Dr. Florence Thurmes die Direktion des Museum Ostwall im Dortmunder U. Mit der Doppelspitze soll der kooperative Führungsansatz im Dortmunder U als Ort der kulturellen Vielfalt gestärkt und weitergeführt werden.

Neu ins Führungsteam kommt Dr. Florence Thurmes. Die 41-jährige promovierte Kunstwissenschaftlerin leitete zuletzt die Programm- Abteilung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, wo sie seit November 2016 tätig war. Zuvor arbeitete sie an der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf, zuerst als wissenschaftliche Volontärin, dann als Kuratorin für moderne und zeitgenössische Kunst. In Luxemburg hat sie zudem Erfahrungen als freiberufliche Projektkoordinatorin, Kuratorin und Kunstkritikerin gesammelt.

Florence Thurmes, Regina Selter (v.l.); Foto: Roland Baege

Gleichberechtigt zur Seite steht Regina Selter (60). Seit ihrem Studium u.a. in Wien und Paris ist Selter am Museum Ostwall tätig, seit 2011 als stellvertretende Direktorin. Zusammen mit dem Direktor des Folkwang Museums ist sie Sprecherin der RuhrKunstMuseen und des zugehörigen Arbeitskreises für künstlerische Bildung. Als kommissarische Leiterin des MO hat sie mit dem Museumsteam das Sammlungs- und Ausstellungsprofil weiterentwickelt und zahlreiche Ausstellungen zur modernen und zeitgenössischen Kunst kuratiert.
Kulturdezernent Jörg Stüdemann freut sich auf das neue weibliche Führungsduo am Museum Ostwall. “Langjährige erfolgreiche Praxis und Kenntnis der Dortmunder Gegebenheiten trifft auf international gesammelte Erfahrung und neue Ansätze der Vermittlung – eine ideale Kombination“, so Stüdemann.

Kunst und Leben, international und divers: Das neue MO
Ausgehend von seiner Gründungsidee steht das Museum Ostwall für die Verbindung von Kunst und Leben – diese Idee ist im Sammlungsbestand, insbesondere im Fluxus-Schwerpunkt, bereits angelegt. Gemeinsam mit dem Team des MO und den Partner*innen im Dortmunder U will das neue Führungsteam diese Verbindung noch stärker ausbauen und eine Gesamtstrategie für die internationale Strahlkraft des Dortmunder U entwickeln. Dabei spielen Digitalität, Interaktion, Teilhabe der Stadtgesellschaft und Nachhaltigkeit eine ebenso wichtige Rolle wie ein hochkarätiges internationales Programm.
Ein BürgerInnenbeirat soll die Diversität im Museum Ostwall künftig weiter stärken.

„Eine Doppelspitze schafft Synergien. Das Museumsteam und ich freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit mit Dr. Florence Thurmes“, sagt Regina Selter. “Unser Ziel ist es, lokale, nationale und internationale Kooperationen auszubauen.“
„Das Museum Ostwall im Dortmunder U bietet dank seines publikumsnahen Ansatzes und seiner Reflexion über die gesellschaftliche Rolle von Museen eine äußerst reizvolle Wirkstätte, die sich mit den Schwerpunkten meiner musealen Praxis gut verbinden lässt“, sagt Florence Thurmes. „Ich freue mich auf auf eine Stadt, die Zukunftsoptimismus und positiven Humanismus ausstrahlt. Ebenso bin ich sehr glücklich über die Möglichkeit, nach NRW zurückkehren zu können, dem ich seit 2011 eng verbunden bin und dessen kulturelle Dichte und Vielfalt ich sehr schätze.“

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto o.r.: Archiv MIT

Kommentare sind geschlossen.