Help and hope hilft Flüchtlingen aus der Ukraine

Zwei Lkws mit Hilfsgütern brechen heute noch in Richtung Polen auf –
zusätzlich werden zeitnah Schlafplätze in ungenutzten Räumen auf Gut Königsmühle   eingerichtet

Eine Menschenkette reicht am heutigen Montagvormittag auf Gut Königsmühle zahlreiche Kartons von einem zum anderen. Mitarbeiter der Stiftung help and hope beladen zwei Lkws. Sie sollen noch am Abend in Richtung Polen aufbrechen – beladen mit Hilfsgütern für Flüchtlinge aus der Ukraine. Vorausgegangen ist diesem Schritt eine Aktivierung des starken Netzwerkes, um Spenden zusammen und dort hinzubringen, wo sie dringend benötigt werden.

Begleitet von StiftungsmitarbeiterInnen werden die beiden 40-Tonner ihre Zielorte Medyka und Ustron voraussichtlich am Mittwochmorgen erreichen. Medyka ist ein Dorf in der Grenzregion zur Ukraine. Seit Beginn des Krieges kommen dort Zigtausende Flüchtlinge an.
„Wir liefern unter anderem Powerbanks, Batterien, Handtücher, Bettwäsche, Babykleidung, Erste-Hilfe-Sets und medizinische Artikel. Ein Teil der Hilfsgüter wird von Medyka aus über eine andere Organisation weiter in die Ukraine gebracht“, berichtet Jana Zimmermann, Mitarbeiterin der Stiftung.

Die Hilfslieferung nach Ustron kommt geflüchteten Waisenkindern aus dem Donbass zugute. Etwa 300 Mädchen und Jungen, teilweise mit Behinderungen, sind dort in den vergangenen Tagen angekommen. Bereits am vergangenen Wochenende war ein erster Lastwagen vom Gut Königsmühle nach Pilszcz in Polen gestartet. Dort sind Geflüchtete in einer Schule unterbracht. Help and hope brachte haltbares Brot und Gebäck sowie Bettwäsche, Masken, Desinfektionsmittel und Hygieneartikel.

Aber damit nicht genug. Die Stiftung help and hope möchte auch den Geflüchteten helfen, denen eine Weiterreise gelungen ist und die in Dortmund ankommen. Das Team bereitet vier aktuell ungenutzte Räume auf Gut Königsmühle vor und wird zeitnah insgesamt 28 Schlafplätze für Erwachsene und Kinder sowie zehn Kleinkindbetten zur Verfügung stellen können.

„Wir bedanken uns ganz herzlich für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung vieler, vieler Unternehmen und privater Helfer. Wir sind beeindruckt von der großartigen Hilfsbereitschaft“, sagt Jana Zimmermann. Ein großes Dankeschön geht an: TEDi GmbH und Co. KG, Woolworth GmbH, Zurbrüggen Wohnzentrum GmbH, Kuchenmeister GmbH, Kucera Logistics Group, Edco, CEPEWA GmbH, EDEKA, Ethno IQ GmbH, Hitschler International GmbH & Co. KG, ITAV und SPIRIT 2.0.

Ein wichtiger Hinweis:
Aktuell werden keine privaten Sachspenden angenommen. Die Kapazitäten für das Sichten und Sortieren sind leider nicht gegeben. Am effektivsten sind Geldspenden. Damit kann die Stiftung für die Geflüchteten gezielt die Dinge besorgen, die am Dringendsten benötigt werden.

Spendenkonto:
Sparkasse Dortmund
IBAN: DE63 4405 0199 0001 1110 00
SWIFT-BIC: DORTDE33XXX
Verwendungszweck: Kinder der Ukraine

Quelle und Fotos: Stiftung help and hope

Kommentare sind geschlossen.