Kurznachrichten: Zusammen mit der Ukraine

 Solidaritätskonzert im Jazzclub domicil

Montag, 14.3.2022, Beginn 19.30 Uhr / Einlass 19.00 Uhr
domicil Dortmund, Hansastr. 7-11, 441437 Dortmund
2G+ / Eintritt frei

Am kommenden Montag, 14. März, 19.30 Uhr veranstaltet der Jazzclub domicil in der Hansastraße ein Konzert im Zeichen der erschütternden Situation in der Ukraine. Sämtliche Einnahmen des Abends gehen in vollem Umfang direkt an Hilfsorganisationen in der Ukraine. Zu den teilnehmenden ukrainischen MusikerInnen gehört u.a. Igor Krasovskyy, der als Lehrkraft in der Glen Buschmann Jazz Akademie der Musikschule Dortmund arbeitet. Schirmherrin des Konzerts ist Bürgermeisterin Barbara Brunsing, die die Eröffnungsrede hält.

Für das Konzert hat die in Duisburg lebende und aus Kiew stammende Pianistin und Komponistin Aleksandra Hanke eine ausschließlich ukrainische Band zusammengestellt, die einen Großteil des Abends in unterschiedlichen Formationen gestalten wird. Hanke studierte in Krakau und ist heute u.a. im Orchester des Zirkus Roncalli beschäftigt. Mit Dimitrij Markinantov (Saxophon) und Alexander Weinstein (Drums) werden zwei ehemalige Folkwang-Absolventen aus Essen auf der Bühne stehen.
Der Vibrafonist und Schlagzeuger Igor Krasovskyy unterrichtet u.a. an der Dortmunder Musikschule und ist mit vielen Formationen vom Jazz bis hin zur ‚Neuen Musik‘ zu hören. Der ukrainische Bassist Ilya Alabuzhev studierte Jazz-Kontrabass in Graz und in Berlin und reist für dieses Konzert eigens aus Malaga an, wo er heute lebt und arbeitet. Die Band wird komplettiert durch eine der großen Stimmen der Ukraine, Tamara Lukasheva. Sie stammt aus Odessa, studierte in Donezk und später in Köln, wo sie noch heute lebt und in verschiedenen Formationen singt, komponiert und veröffentlicht. 2018 erhielt sie ein Stipendium der Stadt Köln für Jazz und improvisierte Musik.

Ein weiterer, in Dortmund gut bekannter Interpret wird den Abend mitgestalten: Der Pianist und Komponist Vadim Neselovskyi, ebenfalls aus Odessa stammend, kam 1995 nach Dortmund und zog nach seinem Studium weiter in die USA, wo er heute als Assistant Professor in Berkeley (Boston) lehrt. Er spielte u.a. mit Gary Burton und Herbie Hancock und war Duopartner von Tamara Lukasheva.
Im Konzert werden überwiegend Eigenkompositionen der beteiligten MusikerInnen zu hören sein, die einen engen Bezug zur Ukraine haben.
Durch den Abend führt der Autor und Moderator Thomas Koch, bekannt aus dem Wortklub Dortmund.

Es gilt die 2G+ Regel.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Der empfohlene Spendenbetrag beträgt 20 Euro.  Spenden sind in bar oder über PayPal möglich.

Weitere Infos: www.domicil-dortmund.de/programm-details/ukraine-abend.html

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: domicil.

 

Kommentare sind geschlossen.