MENGEDE – Da ist Musik drin!

Musikprojekt Mengede ist gestartet

Seit kurzem gibt es in Mengede ein neues  Musikprojekt, das die vielfältigen musikalischen Talente im Stadtbezirk Mengede ansprechen und begeistern will.  Titel des Projektes: MENGEDE – Da ist Musik drin! (MIT hat am 17.3.22 bereits darüber berichtet). Drei wichtige Ziele hat das Vorhaben: Mengede präsentiert sich als lebendiger Stadtbezirk der Musik, es werden die MusikerInnen aus dem Stadtbezirk besser vernetzt und nicht zuletzt soll durch das Projekt die Kultur im Stadtbezirk unterstützt und gefördert werden.

 

Wer einen Blick auf den Internetauftritt des Musikprojektes wirft, ( www.mengede-musik.de ) stellt fest, dass schon eine Reihe von Aktivitäten im Gange sind. Zunächst sind alle Mengeder – egal welchen Alters bzw.Geschlechts oder welcher Nationalität – eingeladen, an dem Projekt mitzuwirken. Wer beim Songtext mitschreiben möchte, wer bei den Aufnahmen dabei sein und im Chor mitsingen möchte oder wer beim Video mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen.  Eine kurze Info über hallo@mengede-musik.de reicht aus. Am 8.4. ist um 18.00 Uhr ein Workshop geplant, auf dem die eingegangen Vorschläge/Anregungen diskutiert werden sollen. Die Zahl der Teilnehmenden ist beschränkt, deswegen würden sich die Akteure des Projektes um eine Rückmeldung bis zum 4.4.22 freuen.

Im Internetauftritt sind bereits einige Fragen mit Antworten gesammelt, die sich bisher ergeben haben. So wird z. B. gefragt:
Brauche ich Erfahrung im “Songtexte schreiben” um beim Workshop mitzumachen?
Antwort: Nein, du brauchst keine Vorerfahrung. Im Workshop sammeln wir gemeinsam inhaltliche Ideen für den Songtext und entwickeln daraus erste Liedzeilen.
Gibt es den Song schon irgendwo zu hören?
Antwort:Noch nicht – die Komposition ist aktuell im Gange und den Songtext erarbeiten wir gemeinsam im Workshop auf Basis eurer eingesendeten Ideen.

Alle weiteren Fragen und Antworten sind hier zu finden -> FRAGEN UND ANTWORTEN

Gefreut hat sich das Organisationsteam über die spontane Bereitschaft von Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann, die Schirmherrschaft über das Projekt zu übernehmen. Der Bezirksbürgermeister schreibt:

Liebe Kulturschaffende im Stadtbezirk Mengede!

Image

Das Organisationsteam des Musikprojektes „MENGEDE – Da ist Musik drin!“ hat mich gebeten, in meiner Eigenschaft als Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Mengede die Schirmherrschaft über das Musikprojekt zu übernehmen. Der Bitte bin ich gerne nachgekommen, weil ich während meiner Tätigkeit als Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Mengede – aber auch schon in den Jahren zuvor – erfahren konnte, welch vielfältiges kulturelles Leben sich in Mengede entwickelt hat. Das anstehende Musikprojekt ist anspruchsvoll und versucht, die Kultur im Stadtbezirk zu befördern, die vielfältigen musikalischen Aktivitäten zu bündeln und die Vernetzung der Akteure zu verbessern. Das kann um so besser gelingen, je mehr Menschen an der Erreichung dieses Zieles mitwirken.

So wünsche ich an dieser Stelle zunächst einmal einen guten Projektstart und für den weiteren Verlauf ein gutes Gelingen

Axel Kunstmann
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Mengede

 

Kommentare sind geschlossen.