Ermittlungsdienst Abfall (EDA) unterwegs

Präsenzaktion des EDA am Rande des Wochenmarktes in Mengede

Der Ermittlungsdienst Abfall (EDA) wurde als Pilotprojekt von Ordnungs- und Umweltamt der Stadt Dortmund gemeinsam mit der EDG Entsorgung Dortmund GmbH (EDG) entwickelt und im September 2020 an den Start gebracht.

Müllablagerung Schwieringhausen

„Mülldetektive“ des EDA und weitere AnsprechpartnerInnen von Ordnungs- bzw. Umweltamt und der EDG stehen am morgigen Mittwoch, 27. April, ab 09:30 Uhr am Rande des Wochenmarktes in Mengede interessierten BürgerInnen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Gern geben sie Info-Materialien aus und nehmen Hinweise entgegen. Ziel der Präsenzaktion ist es, den bislang sehr erfolgreich agierenden EDA stadtweit noch bekannter zu machen.

Der EDA konnte in den mehr als eineinhalb Jahren seines Bestehens bislang mehr als 1.600 TäterInnen ermitteln, auf die – neben dem Bußgeld – auch noch Entsorgungskosten zukommen, wenn der Abfall durch die Verursachenden nicht umgehend selbst wieder beseitigt wurde.

Müllablagerungen Siegenstraße

Die Außendienstkräfte des EDA sind entweder in EDG-gelben Fahrzeugen unterwegs und zeigen in der Öffentlichkeit gut erkennbar Präsenz oder sie observieren verdeckt an bekannten Abfallschwerpunkten. Die EDA-Teams haben neben der Aufklärung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten vor allem die Aufgabe, erwischte TäterInnen und andere Interessierte über den korrekten Umgang mit Abfällen in Dortmund aufzuklären.

Hinweise für den EDA, z. B. zu wiederkehrenden Müllstellen und aktuellen Abfallablagerungen im öffentlichen Raum nimmt die Stadt Dortmund unter ermittlungsdienstabfall@stadtdo.de und die EDG unter info@edg.de oder über die App „Dreckpetze“ gern entgegen.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: Archiv MIT

Kommentare sind geschlossen.