Kooperation zwischen Dortmunder Philharmonikern und den Orchestern der Musikschule Dortmund

Archivbild des Musikschul-Orchesters DOJO unter der Leitung von Achim Fiedler, das auch von der Patenschaft mit den Dortmunder Philharmonikern profitieren wird.

Dortmunder Philharmoniker werden Paten der Musikschul-Orchester

Die Orchester der Musikschule Dortmund erhalten prominente Paten: die Dortmunder Philharmoniker. Die neue Kooperation ist erstmals bei einem Familienkonzert im Herbst zu hören. Am 18. September musizieren die Profi-Musiker*innen gemeinsam mit den Orchestern der Musikschule im Dortmunder Konzerthaus. Zu hören ist das eigens komponierte Werk „Fee Felinas Wunsch – The next world“.

An der Musikschule Dortmund gibt es mehrere Orchester sowohl für Streichinstrumente als auch für Blas- und Percussionsinstrumente, in denen insgesamt mehr als 150 Kinder und Jugendliche musizieren. Diese Begeisterung für die Musik möchten beide Kooperationspartner gezielt fördern.
Um beim geplanten gemeinsamen Familienkonzert zu bleiben: Hier werden die jungen MusikerInnen zusammen mit den Dortmunder Philharmonikern an einem Pult sitzen und mit ihnen das Konzert bestreiten. Das wird der Auftakt sein,  denn künftig soll es eine regelmäßige Zusammenarbeit geben.

Das Familienkonzert im September hat noch eine weitere Besonderheit:  An sieben Dortmunder Grundschulen – alles TeilnehmerInnen am  JeKits-Programm – wird das Bühnenbild für das Konzert gestaltet. Ein erstes Vorbereitungstreffen dazu fand kürzlich mit den beteiligten Grundschulen statt – das sind:  Aplerbecker Grundschule, Eichlinghofer Grundschule, Erich Kästner Grundschule, Franziskus Grundschule, Kirchderner Grundschule, Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule und Peter-Vischer-Grundschule.

Das Musikstück, komponiert von Jochen Hartman-Hilter, ist eine Suite mit vier Sätzen für Orchester, Percussion, Sopran, Bass und Kinderchor. Inhaltlich geht es um die Belastung der Erde durch das Verhalten der Menschen, beispielhaft dargestellt durch die Vermüllung der Meere, das Schmelzen des Eises und die Flut – und um die Hoffnung, dass durch den Zusammenhalt der Menschen die Erde gerettet werden kann.

Das alles hört sich alles sehr gut an – MIT wünscht gutes Gelingen.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: Musikschule Dortmund

Kommentare sind geschlossen.