Kurznachrichten: UEFA Exekutivkomitee in Wien gibt Spielplan für die Fußball-EM 2024 bekannt

Vier Spiele der Gruppenphase, ein Achtel- und ein Halbfinale der UEFA Fußball-EM 2024
finden in Dortmund statt

In der heutigen Sitzung des UEFA Exekutivkomitees in Wien wurde der Spielplan für die Fußball-Europameisterschaft 2024 bekannt gegeben. Dortmund ist einer der zehn Austragungsorte des in Deutschland stattfindenden Turniers und wurde  mit insgesamt sechs Spielen bedacht: Vier Spiele in der Gruppenphase, ein Achtel- und ein Halbfinale werden die Aufmerksamkeit der Fußball-Fans  weltweit auf die Westfalenmetropole und das Stadion richten.

„Dortmund stellt sich für das Turnier gut auf“, sagt Oberbürgermeister Thomas Westphal: „Hier soll die EM ein großes Fußballfest werden. Wir freuen uns auf alle Partien. Mit dem Achtelfinale und vor allem natürlich mit dem Halbfinale am 10.7.24 finden zwei herausragende Spiele des Turniers in Dortmund statt. Garantiert spannende Begegnungen – es werden bunte Fußballpartys werden”. Neben Dortmund sind in NRW die Städte Gelsenkirchen, Köln und Düsseldorf weitere Austragungsorte. NRW-intern besteht eine enge Vernetzung der Austragungsorte, um auch landesweit eine perfekte Turnierumgebung bieten zu können.
Zusätzlich zu den eigentlichen Spielen wird ein Rahmenprogramm an allen Turniertagen die gesamte Stadt zu einem „place to be“ machen. Gastronomie, Hotellerie, der Einzelhandel aber auch die Eventbranche und viele andere Sparten sollen sich um die vielen BesucherInnen kümmern. Hoffnung für den OB ist, dass in vielen Bereichen der Stadt die EM erlebbar wird und nicht „nur“ Fußballfans, sondern alle Gäste unserer Stadt vom Austragungsort und Erlebnisort Dortmund überzeugt werden.

Weitere Infos: UEFA EURO 2024 match schedule approved | Inside UEFA | UEFA.com

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund: Foto: UEFA.

 

Kommentare sind geschlossen.