Bienenzucht und Honigernte in Mengede

Die Ernte der Frühtracht steht an

Für die Hobby-Imker ist diese  Jahreszeit mit einem besonderen Ereignis verbunden. Zumindest galt das gestern für den Mengeder Imker Ralf Herzenberger. Der hat seine Bienenstöcke im Garten des früheren Schlosser-Betriebes Wittenberg in der Molkereistraße aufgestellt. Von außen eher unscheinbar, aber wer um die Ecke der Mauer in den Garten schaut, stellt fest, dass es sich dort um ein wahres Bienen-Paradies handelt. Und gestern war der erste „Erntetag“ des Jahres: Die Ernte der Frühtracht wurde eingefahren.

Gegen 10.00 begann der erste Schleudergang mit Unterstützung zweier Jungimker. Die Arbeit musste gegen gegen 19.00 Uhr unterbrochen werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Etwa 90 kg Honig hat der Imker gestern von vier seiner sieben Bienenstöcken geerntet.  Die restlichen drei Völker sind heute an der Reihe.

Witterungsbedingt war es in diesem Frühjahr ein gutes Bienenjahr. Im Vorjahr hat er bei gleicher Anzahl von Bienenstöcken und etwa zur gleichen Jahreszeit wegen eines Frosteinfalls während der Obstbaumblüte nur 20 kg geerntet.

Fotos: K.N. ; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

Kommentare sind geschlossen.