Älteste Große Ameisenbärin der Welt ist gestorben

Zoo Dortmund trauert um Große Ameisenbärin Sandra

Das Team des Dortmunder Zoos trauert. Die Große Ameisenbärin Sandra, die in der nächsten Woche 28 Jahre alt geworden wäre, ist verstorben. Sandra war die älteste Große Ameisenbärin der Welt. Sie wurde  am 9. Juni 1994 im Zoo Dortmund geboren war eine der bekanntesten und beliebtesten Tierpersönlichkeiten im Zoo Dortmund.

Die Ameisenbärin hatte in den letzten Jahren und zuletzt stark abgebaut, viel geschlafen, sich kaum noch bewegt, nur wenig gefressen und an Verstopfung gelitten. Nachdem sich ihr Zustand in den letzten Wochen noch einmal stark verschlechtert hatte, entschieden sich beiden Zootierärztinnen Dr. Christine Osmann und Johanna Steinecker-Quast gemeinsam mit dem zuständigen TierpflegerInnen-Team und Kuratorin Ilona Schappert, die das europäische und internationale Zuchtbuch für Große Ameisenbären führt, die betagte Ameisenbärin am Montag dieser Woche zu erlösen und einzuschläfern.

Ihrem Alter entsprechend erhielt Sandra die tiermedizinisch und tierpflegerisch beste Betreuung.

Geboren im Zoo Dortmund, wurde Sandra, da ihre Mutter Para nicht genug Milch gab, mit der Flasche aufgezogen und von den TierpflegerInnen direkt auf dem Rücken ihrer Mutter gefüttert. Auf diese Weise konnten Mutter und Tochter zusammen bleiben.

Aufgrund ihres frühen und intensiven Kontaktes mit Menschen war Sandra eine der umgänglichsten Ameisenbärinnen im Zoo Dortmund. Viele ZootierpflegerInnen aus anderen Zoos und auch die Dortmunder Auszubildenden vieler Jahrgänge lernten mit und von Sandra die Grundlagen der Ameisenbären-Haltung. Beispiele dafür sind unter anderem die Flaschenaufzucht sowie die Betreuung eines so betagten Tieres. Sandra überschritt die natürliche Lebenserwartung eines Großen Ameisenbären bei weitem. Ein wild lebender Großer Ameisenbär dürfte nicht viel älter als zwölf Jahre werden. Für Große Ameisenbären in menschlicher Obhut wird in der Literatur häufig ein Höchstalter von 16 Jahren angegeben.

Mit Sandra verliert der Zoo eine Ameisenbärin mit der das gesamte Zoo-Team viele schöne Erinnerungen verbindet. Zuvorderst ihre TierpflegerInnen freuen sich, dass sie eine so bereichernde gemeinsame Zeit mit ihr verbringen durften. Sie sind stolz, dass sie knapp 28 Jahre lang die dann am Ende älteste Große Ameisenbärin der Welt im Zoo Dortmund beherbergen konnten.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: Zoo Dortmund/Marcel Stawinoga .

 

 

Kommentare sind geschlossen.