Handball im TV-Mengede

TVM-Handball-Damen schaffen Klassenerhalt

Nur Optimisten konnten zu Beginn der inzwischen abgeschlossenen Handball-Saison erwarten, dass die Damen des TV Mengede derart souverän den Klassenerhalt in der Landesliga schaffen würden. Die zweijährige Corona-Zwangspause und das beruflich bedingte Ausscheiden von etlichen Stammspielerinnen, darüber hinaus eine vom Handballverband vorgeschriebene Absteigerzahl von 4-5 Teams waren eine beträchtliche Bürde.

Mit dem schließlich erzielten 5. Tabellenrang und dem Erreichen des damit verbundenen Saisonziels „Abstieg verhindern“ wurden die Erwartungen deutlich übertroffen. 

Dank der gelungenen Integration von nachrückenden Jugendspielerinnen und des schon sprichwörtlichen Zusammenhalts des Stammpersonals wuchsen die Handballdamen zu einer Einheit zusammen, die in der Endphase der Meisterschaftsrunde mit einer Siegesserie den Beweis für eine konstruktive und geduldige Trainingsarbeit präsentierte. Das dies gelang, war auch ein Ergebnis der Arbeit des Trainer(innen)-Trios mit dem erfahrenen Analytiker Jörg Ocklenburg, dem  temperamentvollen Tobi Schlüter und der ehemaligen Bundesliga-Spielerin Marieke Köhler, die nach ihrer Karriere beim BVB in ihrem Heimatverein sofort Akzeptanz gewinnen konnte.

Nun heißt es, in Ruhe die Vorbereitung der nächsten Saison anzugehen. 

Durch die ziemlich unübersichtlichen Auf- bzw. Abstiegsregelungen des Handballverbandes Westfalen ist zwar noch nicht klar, mit welchen Teams die nächste Landesliga-Meisterschaft ausgespielt werden wird. Ob es wieder wie zuvor bis nach Ostwestfalen (z.B. Paderborn, Schloss-Neuhaus usw.) geht oder mehr gegen Teams aus der Ruhrgebiets-Region, bleibt abzuwarten. Mit dem zuletzt gewachsenen Selbstbewusstsein der Akteurinnen ist das aber wohl unbedeutend.

Fotos: Cawi Schmälter; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.