Woche der Botanischen Gärten

 Führung zum Thema: Neue Wilde – Globalisierung in der Pflanzenwelt

Feige

mit Dr. Patrick Knopf, Direktor Botanischer Garten Rombergpark 

Am kommenden Sonntag, 12. Juni um 15.00 Uhr, findet im Botanischen Garten Romberg Park eine Führung zum Thema “Neue Wilde – Globalisierung in der Pflanzenwelt“ statt. Zur Einführung in die Veranstaltung heißt es:

Neophyten sind definitionsgemäß Pflanzen, die nach der Entdeckung der Neuen Welt durch die Europäer 1492 in ein neues Gebiet gebracht wurden und sich dort etabliert haben. Der Begriff differenziert diese Pflanzen von „nativer“ Flora oder heimischer Flora, also den Pflanzen die „natürlicherweise“ und „schon immer“ da waren. Die „fremden“ Neophyten können zum Gegenstand leidenschaftlicher, emotional oder – im schlimmsten Fall – ideologisch geführter Diskussionen werden. Dabei ist schon die zentrale Prämisse grober Unfug: eine „heimische“ Flora die „schon immer“ hier war, gibt es nämlich gar nicht.

 Vor 12 000 Jahren gab es in Mitteleuropa allenfalls Tundren-Vegetation. Selbst die Römer dürften bei ihrer Eroberung Germaniens nur wenigen Buchen begegnet sein – die waren gerade erst dabei von Südeuropa nach Norden vorzudringen und sich als dominierende Waldbaumart durchzusetzen. Seitdem hat sich viel getan. Wir haben Nutz- und Zierpflanzen eingeführt. Meist gewollt – aber gelegentlich auch ungewollt. Und wenn diese sich dann etablieren werden sie manchmal zum Problem für unsere ‚aktuell‘ heimische Flora. Auf der Führung wollen wir uns einigen dieser Neophyten annehmen.

Für Gäste unter 10 Jahren ist bis zum 10.6. eine Anmeldung erforderlich: botanischer-garten@dortmund.de oder 0231 / 50 24 164. Die Kosten pro Person betragen zwei Euro; Kinder bis zu 14 Jahren haben freien Zutritt.
Treffpunkt: Eiskeller (Eingang Nord)

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: Botanischer Garten

 

Kommentare sind geschlossen.