Kurznachrichten: Zoo Dortmund

Erstmals Goliathreiher im Zoo Dortmund geschlüpft

Das Goliathreiher-Paar im Zoo Dortmund hat erfolgreich gebrütet. Ende Mai hatte die Henne drei Eier in ein am Boden angelegtes Nest gelegt, was für Goliathreiher nicht untypisch ist, und diese abwechselnd mit ihrem Partner etwa einen Monat lang bebrütet. Am 23. Juni durchbrach dann schließlich ein Küken die Schale seines Eies, während die beiden anderen Eier scheinbar unbefruchtet waren. Der nun heranwachsende Jungvogel ist der erste Goliathreiher, der im Zoo Dortmund geschlüpft ist.

Das Elternpaar ist seit September 2021 zusammen, als die Henne aus dem Dierenrijk in Nuenen in den Niederlanden nach Dortmund zog. Der Hahn traf ein Jahr zuvor aus dem Réserve Africaine de Sigean, einem Zoo in Sigean in Frankreich, ein. Die beiden Goliathreiher wurden über das Europäische Zuchtbuch (ESB) an den Zoo Dortmund vermittelt, welches im Rahmen der Europäischen Zoo- und Aquarienvereinigung EAZA der Safari Park Dvůr Králové in Königinhof an der Elbe in Tschechien koordiniert.

Jungreiher entwickelt sich gut
Der junge Goliathreiher ist schon recht kräftig und weist einen gesunden Appetit auf. Er wird direkt im Nest, wo er sich etwa die ersten sechs Wochen seines Lebens aufhält, von beiden Eltern mit hochgewürgtem und vorverdautem Nahrungsbrei versorgt, den diese ihrem Nachwuchs zunächst direkt in den Schnabel uns später ins Nest reihern.

Mit etwas Glück im Zoo zu sehen
Mit etwas Glück können BesucherInnen das Küken und seine Eltern von der großen Scheibe hinter den Stachelschweinen aus beobachten, von wo aus das Nest der Goliathreiher am hinteren Ende der Anlage gut einsehbar ist.

Größter Reiher der Welt und nur selten in Zoos
Mit einer Höhe von etwa 1,5 Metern und einer Flügelspannweite von bis zu 2,3 Metern gilt der Goliathreiher als der größte aller Reiher. Er ist beheimatet im südlichen und östlichen Afrika, auf Madagaskar und der arabischen Halbinsel bis in den Iran. In Bangladesch, Indien und Sri Lanka existieren ebenfalls kleine Populationen. In Deutschland wird dieser Reiher, abgesehen vom Zoo Dortmund, sonst nur im Vogelpark Niendorf gehalten.

Quelle: Zoo Dortmund; Fotos: Marcel Stawinoga

Kommentare sind geschlossen.