Betonkopf unter Büchern

 Skulptur von Heinz Winkler findet Platz in der Stadt- und Landesbibliothek

Im ersten Obergeschoss der Zentralbibliothek gibt es ab sofort einen neuen Dauergast. Die Skulptur „The Cultural Memory“ des Ahlener Künstlers Heinz Winkler gehört zu seiner Serie „Stone Heads“, die schon an so verschiedenen Orten wie dem Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn oder der Charité in Berlin einen Platz gefunden haben.

Heinz Winkler, ehemaliger Bergmann und Elektriker auf der Zeche Westfalen in Ahlen, entwickelt seine Betonköpfe jeweils ausgehend von einem Thema – in diesem Fall das Kulturelle Gedächtnis – und sucht dann nach dem richtigen Ort. Bei der Skulptur „The Cultural Memory“ beschäftigte Winkler sich mit der Weitergabe von Wissen durch Literatur und Bücher, die oft über Generationen hinweg erfolgt. Der Platz in einer Bibliothek war da nur folgerichtig. „Die Stadt- und Landesbibliothek in Dortmund mit ihrer besonderen Architektur hat mich besonders angesprochen. Deshalb habe ich mich entschieden, die Skulptur der Stadt- und Landesbibliothek zu überlassen“, so Heinz Winkler.
Der Direktor der Bibliothek, Dr. Johannes Borbach-Jaene, hat das Geschenk gerne angenommen: „Das Thema Kulturelles Gedächtnis bleibt für Bibliotheken wichtig. Die Skulptur ist eine zeitgemäße Umsetzung, die sich gut in die Bibliothek einfügt und unsere Besucherinnen und Besucher zum Nachdenken anregen kann“, sagt er.
Der Betonkopf kann während der Öffnungszeiten der Zentralbibliothek besucht werden.
Weitere Infos: the-stoneheads.com; dortmund.de/bibliothek

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: StLB.

Kommentare sind geschlossen.