Auf zum Skywalk auf Phoenix-West

Schwindelfreiheit erweist sich als eindeutiger Vorteil

Von Kalloti

Nachdem sich in der Corona-Zeit der ein oder andere Gutschein angesammelt hat, klappt es erfreulicherweise aktuell mit deren Einlösung. So kam es am vergangenen Freitag, dass ein Teil der aus der Corona-Quiz-Gruppe bekannten Mengeder sich auf den Skywalk auf Phoenix-West begaben.

Unter Leitung einer sehr erfahrenen Führerin starteten wir um 20:30 am „Hüttenmann“, auf dem Phoenixplatz 99 Stufen rauf zum Skywalk, der auf 26 Metern Höhe über eine Gichtgaspipeline bis zum westlichen Hochofen 5 führt.

Der Weg über die riesige Gasleitung bietet einen tollen Blick über das ehemalige Industrie-Gelände, aber auch auf die Wahrzeichen der Stadt. Ziel am Ende des Ganges ist der westliche Hochofen 5, zu dem es weitere 38 Meter hinauf geht. Schwindelfreiheit erweist sich hier eindeutig als ein Vorteil, denn nur dann lässt sich die Aussicht auf Dortmunds Landmarken und vielfältige Natur auch wirklich genießen.

Unser Guide Nicole konnte uns sehr anschaulich und mit Begeisterung Dortmunds Geschichte und auch Geschichten rund um die Arbeit auf dem Gelände näher bringen, auf dem bis 1998 bei bis zu 2000 Grad Eisenerz geschmolzen wurde.

Am letzten Freitag sorgte der Sonnenuntergang sorgte dann zusätzlich noch für eine besonderen Stimmung auf dem stillgelegten Hochofenwerk.

Fotos: Michael Jägermann + Ka.N.

Kommentare sind geschlossen.