Zum Tod von Herbert Klimpel

Nachruf auf  einen vielseitigen Sportler und  auf das „dienstälteste“ TV-Mitglied

Von Cawi Schmälter / Klaus Neuvians

Herbert Klimpel ist am 30. Juli im Alter von 86 Jahren verstorben. Seine Treue zum TV Mengede begleitete ihn durchs Leben, denn seit 70 Jahren gehörte er diesem Verein an. Noch in der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 18. Mai, an der er wie in allen Jahren zuvor aktiv teilnahm, würdigte der 1. Vorsitzende Wilhelm Tackenberg diese Treue mit der Überreichung einer Urkunde und mit der Betonung darauf, dass Herbert Klimpel das „dienstälteste“ Mitglied im TV Mengede sei. Seit 2015 war er Ehrenmitglied. 

Die zurückliegenden 7 Jahrzehnte seiner Karriere als aktiver Sportler begann mit dem Leistungsturnen. Zusammen mit seinen Freunden Werner Düfel, Gerdi Gerstemeier, Willi Lechtenfeld, Benno Prauschke, Werner Riemann, Paul-Horst Schäfer, Rainer Schmidt, Werner Ulmann – um nur einige zu nennen – entwickelte sich in den 50er Jahren eine vielseitig talentierte Riege, die im turnerischen Mehrkampf außerordentliche Leistungen vollbrachte und zu den stärksten Mannschaften in der Region zählte. Die älteren Vereinsmitglieder erinnern sich immer noch gern an die Leistungsshows auf der für turnerische Darbietungen sehr begrenzten Möglichkeiten auf der Bühne im stets ausverkauften Mengeder Saalbau.

Auch wenn die Qualität der damaligen Turner wesentlich in der alten Halle der Zeche A. v. Hansemann zur Geltung kam, die Turner waren damals nicht so spezialisiert, dass sie ihre Kräfte nicht auch im leichtathletischen Mehrkampf messen konnten. Der damalige Oberturnwart Otto Cremer konnte mit seinem Jugendwart Friedhelm Kranefeld aus dem Vollen schöpfen, wenn es galt, Wettkampfmannschaften zu den Landesturnfesten oder zum jährlichen Harkortbergfest zu entsenden. Regelmäßig um die vierzig Jungen und Mädchen nahmen die Gelegenheit wahr, ihre Qualitäten als TurnerInnen bzw. als LeichtathletIn zur Geltung bringen zu können. Selbstverständlich erfolgte die Anreise zu den Wettkämpfen per Fahrrad und übernachtet wurde in Zelten; jedes Mal ein Event der besonderen Art – nach damaligen und auch nach heutigen Vorstellungen.

Einige der Turnfeste zeichneten sich durch eine besondere Schwierigkeit aus: die TeilnehmerInnen mussten neben der sportlichen Qualifikation auch den Beweis ihres sängerischen Könnens im Chorgesang liefern. Das erforderte natürlich auch eine intensive Vorbereitung, die gab es einmal wöchentlich unter der Leitung des damaligen Leiters des Jugendchores der Zeche A. v. Hansemann – Alfons Parucha – der zugleich als Kulturwart ein wichtiges Amt im TV übernommen hatte.

Zusätzlich zu diesen zahlreichen Aktivitäten wurde im Winter im Sauerland – Willingen bzw. Usseln – Ski gelaufen. Diese Skifahrten werden den Grundstein gelegt haben, für die Aktivitäten, die Herbert. Klimpel seit Mitte der 60er Jahre für den TV ausgeübt hat. Er gründete eine Gruppe – die Ski-Gymnastik – eine für Turnvereine damals eher ungewöhnliche Formation, die sich bis heute einer ungebremsten – allenfalls durch natürliche Alterung reduzierten – Vitalität erfreut und die in den langen Jahren ihrer Existenz einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Akzeptanz und Stabilität des TV Mengede im gesellschaftlichen Umfeld des Vereins geliefert hat.

Ausschließlich Altersgründe waren es dann, die es Herbert Klimpel und seiner Gruppe in den letzten Jahren verwehrten, weiterhin dem aktiven Training in der Turnhalle nachzugehen. Gemeinsame Ausflüge und Reisen und die Pflege der sportkameradschaftlichen Verbundenheit hielten den Freundeskreis jedoch zusammen. Eine Verbundenheit, die trotz oder vielleicht auch gerade wegen des Hinscheidens einiger Mitglieder und der damit verbunden Trauer immer noch Bestand hat.
Nun ist Herbert Klimpel seinem jüngeren Bruder Manfred gefolgt, der vor wenigen Monaten, am 14. Januar 2022, verstarb.

In der 130jährigen Geschichte des TV Mengede hat es kein Mitglied im TV gegeben, das über einen solch langen Zeitraum an der Entwicklung des Vereins so intensiv teilgenommen und dem TV aktiv die Treue gehalten hat, wie der jetzt verstorbene Herbert Klimpel. 

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.