Sommerferienbetreuung der Stiftung help and hope

Ferienkinder auf Gut Königsmühle tauchen in die faszinierende Welt
des Zirkus ein 

 Sechs Wochen Sommerferienbetreuung auf Gut Königsmühle liegen hinter der Stiftung help and hope. Für insgesamt rund 360 Schulkinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren hatte sich das Stiftungsteam abwechslungsreiche Projekte überlegt: von Graffiti über Teamspiele und Waldtouren hinzu jeder Menge Spaß und Aktion.

Ein besonderer Höhepunkt waren die beiden Zirkuswochen in Ferienwoche vier und fünf mit jeweils etwa 80 Kindern. Die Stiftung bietet den Ferienkindern bereits seit 2017 Zirkusprojekte an. In diesem Jahr hatte der Mitmachzirkus Soluna sein großes buntes Zirkuszelt auf dem Gutshof  aufgestellt. Nachdem die Neulinge zunächst alle Zirkuskünste ausprobieren durften, entschieden sie sich für zwei Workshops. Angeleitet von den Soluna-Profis und unterstützt vom Stiftungsteam wurde dann vor- und nachmittags eifrig für die große Aufführung am Freitag geübt.

„Das ist das Tolle am Zirkusprojekt: Es bietet zahlreiche interessante Impulse. Die Kinder tauschen in eine faszinierende Welt ein. Sie entdecken ihre eigenen Talente und entwickeln ganz neue Fähigkeiten“, sagt Sandra Heller, Stiftungsvorsitzende bei help and hope.

Freitags herrschte vor der Aufführung vor den Familien und Freunden große Aufregung bei den kleinen ArtistInnen. Immerhin war ein umfangreiches Programm zu absolvieren. Ob mit Seiltanz, Trapezkunst, Feuerspiel, Clown- und Zaubershow oder Jonglage – die Kinder begeisterten das Publikum. Während der eineinhalbstündigen Vorstellung gab es immer wieder lautstarken Applaus der rund 300 ZuschauerInnen.

Info: Aktuell läuft das Anmeldeverfahren für die Herbstferienbetreuung der Stiftung help and hope. Eine Anmeldung ist noch bis zum 19. August 2022 möglich.

Quelle und Fotos: Stiftung help and hope.

Kommentare sind geschlossen.