Sommerfest der ev. Kinderarche Nette

Motto der Veranstaltung „Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung“

Von Jonas Stuhm

Zum 25. Jubiläum des Fördervereins der Kinderarche Nette und zur Auszeichnung zum Familienzentrum veranstaltete der Förderverein gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Kinderarche am 13.08. ein berauschendes Fest für Jung und Alt im Außenbereich der Kinderarche in der Karl-Schurz-Str. 18. An 6 Spielstationen konnten die Kinder Punkte sammeln, um sich ein Geschenk und eine kostenlose Waffel zu sichern. Eine großangelegt Schminkstation mit 4 Plätzen verzierten die Kinder in Fabelwesen und Lieblingsfiguren aus bekannten Kinderserien.
Am Verpflegungsstand konnten die Kinder sich jederzeit kostenlose Erfrischungsgetränke und frisches Obst abholen, um ihren Durst und Hunger zu stillen. Für das leibliche Wohl der BesucherInnen sorgten des weiteren verschiedene Stände. Hierbei wurden keine Mühen gescheut. Vor allem wurden im Vorfeld von zahlreichen SpenderInnen (Eltern, Edeka Patzer, Gaststätte Sportklause, El Greco) Lebensmittel gesammelt, die es nicht nur ermöglichten, die Speisen und Getränke preiswert anzubieten, sondern beim Einkauf auch den Aspekt der gesunden Ernährung nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Einnahmen des Sommerfestes kommen in voller Höhe dem Förderverein als Spende zugute. 

Des Weiteren gab es eine durch Sachspenden geförderte Tombola ohne Nieten, deren Preise für helle Begeisterung sorgten.
Gut besucht war der Info-Stand des Familienbüros Dortmund, an dem sich Interessierte aufklären konnten, was es mit der Auszeichnung der Kinderarche zum Familienzentrum auf sich hat. Und schließlich gab das Turn und Sportzentrum Tipps für ein tägliches Bewegungsprogramm.

„Nach einigen Jahren Pause und nach der schwierigen Corona-Phase war das Sommerfest endlich wieder eine rundherum erfolgreiche Veranstaltung“, betonte die Leiterin der Kinderarche Nette.

Ein schönes und erfolgreiches Sommerfest, das ohne die zahlreichen HelferInnen aus dem Kreis der Eltern, den Mitgliedern des Fördervereins und des Elternbeirats kaum zu stemmen gewesene wäre. Daher war es auch ein großes Anliegen der Akteure, die Arbeit und Wichtigkeit des Fördervereins an diesem Tag mit einem eigenen Stand besonders hervorzuheben. Auf diesem Wege konnten auch neue Mitglieder gewonnen werden.

Nicht zuletzt gilt ein großer Dank der Sparkasse Dortmund, deren Geldspende floss in die Anschaffung von Brotdosen und Getränkeflaschen der Firma MEPAL und setzte damit ein Zeichen gegen die Verschwendung wichtiger Ressourcen. 

Fotos: Manuela Leupold / Nicole Stuhm; zur Vergrößerung der  Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.