Es gibt wieder klassische Gitarrenmusik

 Traditionsreiche Konzertreihe startet neu – drei Termine bis Jahresende

Seit 25 Jahren gibt es in Dortmund eine Konzertreihe für klassische Gitarrenmusik – damit hat die Stadt ein Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Musikszene. In den ersten 20 Jahren war das Torhaus Rombergpark der Spielort; ab 2019 wurde das Museum für Kunst und Kulturgeschichte Gastgeber. Nun starten die Gitarrenkonzerte unter neuer Regie am neuen Ort. Der „Freundeskreis der Gitarrenmusik in Dortmund e.V.“ hat die Konzertreihe „Gitarrenmusik“ vom Kulturbüro Dortmund übernommen und führt sie vorerst in der Marienkirche (Kleppingstraße 5) weiter.

Geplant sind sechs Konzerte pro Jahr, in diesem Jahr geht es mit drei Konzerten bis Jahresende los.

Am Sonntag, 18. September, 18 Uhr ist Joaquin Clerch in der Marienkirche zu erleben. Der aus Kuba stammende Gitarrist wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit einer der höchsten künstlerischen Auszeichnungen der kubanischen Regierung und mit einem Preis des Österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. Seit 1999 ist er Professor für Gitarre an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf und gehört zu den führenden Gitarrenlehrern.
Joaquín Clerch gewann bedeutende internationale Gitarrenwettbewerbe und konzertiert weltweit, sowohl als Solist als auch mit diversen Orchestern. Zwei der bedeutendsten Komponisten in Kubas Geschichte – Leo Brouwer und Carlos Fariñas – widmeten ihm Gitarrenkonzerte. Neben seiner Konzerttätigkeit ist er auch als Komponist aktiv und veröffentlicht seine Aufnahmen unter verschiedenen Labeln.
Weitere Termine in diesem Jahr: Am 30. Oktober tritt der Gitarrenvirtuose Goran Krivokapic gemeinsam mit dem Flötisten Dejan Gavric auf.
Die Konzertreihe endet in diesem Jahr mit dem traditionellen Adventskonzert der Musikschule Dortmund am 17. Dezember, bei dem sich SchülerInnen aller Altersklassen mit ihren Lehrkräften präsentieren.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: Joaquin Clerch

Kommentare sind geschlossen.