Heitere, skurrile und intelligent-komische Cartoons rund um die Mathematik

Preisgekrönte Cartoons im digitalen Schaufenster des Comic-Schauraums

Heitere, skurrile und intelligent-komische Cartoons rund um die Mathematik – das war die Aufgabe, der sich Cartoonisten aus der ganzen Welt beim Mathematik-Cartoon-Preis gestellt haben. Insgesamt 174 KünstlerInnen aus 45 Ländern hatten insgesamt 511 Arbeiten für den Wettbewerb eingereicht, den die Deutsche Mathematiker Vereinigung (DMV) ausgelobt hatte.

Eine Auswahl erster Arbeiten war bereits in den vergangenen Monaten im digitalen Schaufenster des schauraum: comic + cartoon zu sehen – nun stehen die PreisträgerInnen fest. Ab sofort und bis zum 4. Oktober zeigt das digitale Schaufenster am Max-von-der-Grün-Platz 7 die 50 besten Arbeiten aus dem Wettbewerb.

Den ersten Platz belegt Katarina Greve aus Deutschland mit ihrem Cartoon „Penrose-Treppe“. Auf Platz 2 liegen Rudolph Perez & Georg K. Berres, ebenfalls aus Deutschland, mit „Parallelen“. Der dritte Preis geht an Roberto Castillo aus Kuba für „Espiral logaritmica“.

Zur Fachjury gehörte auch Dr. Stefan Mühlhofer, Geschäftsführender Direktor der Kulturbetriebe Dortmund.
Die gesamte Ausstellung ist online zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=DL7yemiUJW0.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund. Zur Vergrößerung der Cartoons diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.