Geschwindigkeitsüberwachung in der City

Neue Geschwindigkeitsmessanlage am Hiltropwall geht in Betrieb

Stationäre Messanlage Hiltropwall; Foto: K.N.

Nach der Inbetriebnahme der stationären Lasermessanlage am Ostwall Anfang Januar 2019 sowie den Anlagen am Königswall, Hiltropwall und Rheinlanddamm im April 2019 und der kombinierten Geschwindigkeits- und Rotlichtmessanlage am Südwall in 2020 ist nun eine weitere Anlage am Wall in den Betrieb übernommen worden: Der Standort Hiltropwall 16 in Fahrtrichtung Stadttheater ist fertig gestellt.

Die Anlage wurde am letzten Dienstag, 27. September, eingerichtet und in den Betrieb übernommen.

Die neue stationäre Geschwindigkeitsmessanlage misst 30 und 50 km/h
Diese stationäre Geschwindigkeitsmessanlage in Fahrtrichtung Osten ergänzt die Überlegungen des Runden Tisches Raserszene zur Einhaltung der höchstzulässigen Geschwindigkeit am gesamten Wallring. Neben der Einhaltung der dort höchstzulässigen Geschwindigkeit von 50 km/h wird auch die temporäre Höchstgeschwindigkeit von 30 km/ h in der Zeit von 21 bis 5 Uhr kontrolliert. Die Unfallkommission hat dem dortigen Standort zugestimmt. Viele Bürger*innen aus dem Wohnumfeld des Hiltropwall begrüßen diese zusätzliche Maßnahme unter anderem auch zur Bekämpfung der Raserszene ausdrücklich.  

Insgesamt sind jetzt acht stationäre Anlagen in Betrieb
Damit sind neben den drei bereits seit Jahren vorhandenen Standorten an der Ruhrallee, der Mallinckrodtstraße, der Stockumer Straße sowie der in den zurückliegend eingerichteten Anlagen am Ostwall, am Hiltropwall und am Königswall jetzt insgesamt acht stationäre Geschwindigkeitsanlagen in Betrieb. Hinzu kommen die kombinierte Rotlicht-/Geschwindigkeitsanlage auf der B1/Kreuzung Lübkestraße sowie die beiden Anlagen in der Umweltzone Brackeler Straße. 

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.