Aktion des französischen Street Art-Künstlers JR am Dortmunder U

Hunderte Porträts auf Betonmauer an der Brinkhoffstraße

Knapp 500 Menschen haben sich im Sommer am Dortmunder U fotografieren lassen. Ihre Porträts sind nun Teil der Kunstaktion INSIDE OUT des französischen Künstlers JR: Die auf Plakate gedruckten Schwarz-Weiß-Porträts wurden mit einem speziellen Kleister auf die Betonmauer an der Brinkhoffstraße unterhalb des Dortmunder U angebracht.

INSIDE OUT ist ein globales Kunstprojekt, mit dem JR seit 2011 Menschen die Möglichkeit gibt, ihre Porträts und Anliegen mit der Welt zu teilen. In den vergangenen zehn Jahren haben mehr als 400.000 Menschen aus 138 Ländern an dem Projekt teilgenommen.
Das Projekt in Dortmund möchte Stimmungen zu den Krisen unserer Zeit in den Fokus rücken. Wie gehen wir als Gesellschaft mit den Herausforderungen der letzten Jahre um? Wie geht es uns als Individuen dabei? Zu sehen sind die „INSIDES“ verschiedener Menschen – repräsentativ für die Stadt Dortmund machen sie verschiedene Empfindungen und Stimmungen fotografisch sichtbar.

Der Künstler JR arbeitet an der Schnittstelle von Fotografie, sozialem Engagement und zeitgenössischer Kunst. Er porträtiert Menschen und Gemeinschaften in ihrem alltäglichen Leben, druckt die Bilder großformatig aus und klebt sie an öffentlichen Plätzen auf – von den Slums in Brasilien bis zu den Straßen von New York. Seine Arbeiten machen auf soziale und politische Themen aufmerksam, wie auch im April 2022, als er im Düsseldorfer Ehrenhof mit über 100 Freiwilligen vor dem NRW-Forum das überdimensionale Porträt der fünfjährigen Valeriia, einem ukrainischen geflüchteten Mädchen, entrollte.
Für das Projekt kooperiert das Dortmunder U / UZWEI mit 44309 Public // Art Space.

Weitere Infos: insideoutproject.net/en, jr-art.net

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: © Miu Wah Lok mit Daniela Bekemeier (44309 Public // Art Space, rechts) und Lioba Sombetzki (uzwei)

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.