Musik im Amtshaus – Termin: 12.11.22

Faust neu interpretiert

Folker Banik I  Schauspieler
Andy Miles I  Klarinett – Saxophon – Electronics
Laura Wiek I  Violoncello

Am Samstag, 12. November 22, um  19.30 Uhr im Historisches Amtshaus Mengede

Die beliebte Veranstaltungsreihe „Musik im Amtshaus“ geht neue Wege. Der Star – Klarinettist und Komponist Andy Miles hat eine atemberaubende Musik zum ewig aktuellen Stoff von Goethes „Faust“ geschaffen.

In der Ankündigung der neuen Folge der Musik im Amtshaus heißt es:
„Ein Mann hat alles, weiß alles und verlangt dennoch nach mehr. Nach immer mehr Wissen und Erfahrung, die ihn bewegen, ihn mit neuen Reizen versorgen. Der Teufel soll’s richten. Ein Pakt ist besiegelt, da betritt eine schöne Frau die Bühne … Faust, das große Drama der deutschen Literatur als Gesamtkunstwerk aus Klang, Sprache und Filmprojektionen. Der Star-Klarinettist und Komponist Andy Miles hat eine atemberaubende Musik zum ewig aktuellen Stoff geschaffen. Drei Kräfte umkreisen und belauern einander: Mann, Frau und Teufel. Der bekannte Film- und Fernsehschauspieler Folker Banik ist Faust, Gretchen und Mephisto. Seine Stimme lebt in den Texten, lässt sich tragen, begleiten und umspielen von Klängen, die über das Wort hinaus den dunklen Mächten, der Verführung und der Anmut, dem Hin und Her der Emotionen, dem Für und Wider der Gedanken nachgehen. Der unnachahmliche Klarinettensound von Andy Miles verwebt sich mit der Cellostimme Laura Wieks und den sprachlichen Intonationen Folker Baniks zu einem beeindruckenden Klanggeschehen. Filmmusikalisches Pathos, klassische Harmonien und coole Elektrobeats lassen uns in ganzen achtzig Minuten „vom Himmel durch die Welt zur Hölle“ fallen, affekt- und effektgeladen, wie es Johann Wolfgang von Goethe wohl gefallen hätte, legte er seinen Faust den Deutschen doch mit den Worten ans Herz: „Ei! so habt doch endlich einmal die Courage, Euch den Eindrücken hinzugeben, Euch ergötzen zu lassen, Euch rühren zu lassen, Euch erheben zu lassen, ja Euch belehren und zu etwas Großem entflammen und ermutigen zu lassen.“

Am Samstag, 12. November 22, um  19.30 Uhr im Historisches Amtshaus Mengede. Einlass um 18.30 Uhr
Karten sind für 18 Euro an der Abendkasse oder für 15 Euro im Vorverkauf erhältlich. Vorverkaufsstelle ist die Buchhandlung am Amtshaus.
Weitere Informationen unter:   www.musik-im-amtshaus.de

Quelle und Foto: MiA

Kommentare sind geschlossen.