Gedenkfeier zum Volkstrauertag 13.11.2022 am Mahnmal Adalmundstraße

Würdige  Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Mahnmal Adalmundstraße

Der Heimatverein Mengede veranstaltete zum heutigen Volkstrauertag eine würdige Gedenkfeier am Mahnmal Adalmundstrasse in Mengede.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Heimatvereins Hans-Ulrich Peuser erinnerte Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann an all diejenigen, die Opfer von Gewalt und Krieg geworden sind. Er sagte u.a.:

Wir denken am heutigen Volkstrauertg zu allererst an die Menschen in der Ukraine, die unendlichem Leid ausgesetzt sind durch einen verbrecherischen Aggressor. Vor einem Jahr undenkbar.

Wir denken an die Frauen und Kinder aus der Ukraine, die vor dem Krieg geflüchtet sind, die ihre Heimat verloren haben , die täglich um ihre Männer und Väter bangen, dir in einen Krieg gezwungen wurden, den kein vernünftig denkender Mensch gewollt hat.

Wir denken auch an die jungen russischen Männer, die aus ihrem Land geflohen sind, weil sie sich eben nicht an diesen Greueltaten (Anm.: der Armee) beteiligen wollten. Vor einem Jahr undenkbar.

Wir beten heute auch für die Frauen und Männer im Iran, die von einem brutalen Regime unterdrückt werden; einem Regime, dass das eigene Volk brutal niederküppelt.

Wir beten für all diejenigen, die Opfer von Gewalt und Krieg geworden sind. Wir beten für Frieden und Vernunft in dieser Welt

In den anschließenden Andacht thematisierte Pfarrerin Stephanie das Bibelzitat des Propheten Micha: Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, und sie werden fortan nicht mehr lernen, Krieg zu führen. Ein jeder wird unter seinem Weinstock und Feigenbaum wohnen, und niemand wird sie schrecken.

Schwerter zu Pflugscharen ist zum geflügelten Wort geworden. Es drückt das Ziel des Völkerfriedens durch weltweite Abrüstung und friedliches Miteinander aus. Ab 1980 wurde das Zitat zum Symbol staatsunabhängiger Abrüstungsinitiativen in der damaligen DDR, das auch teilweise von der westdeutschen Friedensbewegung übernommen wurde.

Die abschließende, eher überholt anmutende  „Kranzniederlegung” nahmen dann Axel Kunstmann und Hans-Ulrich Peuser vor.

Musikalisch begleitet wurde die Gedenkfeier durch den Bläserchor Mengede unter der Leitung von Hans-Ulrich Peuser.

Fotos: K.N.

Kommentare sind geschlossen.