Oktoberfeste auf dem Pfadfindergrundstück an der Siegenstraße

1987 erstes Fest

 Das große Finale 2022

1987 Erstes Fest

Von Gerd Hubbert
Für die „Altpfadfinder”

Vor 35 Jahren – 1987 – feierten die „Altpfadfinder“ des Pfadfinderstammes der kath. Kirchengemeinde St. Remigius das erste Oktoberfest auf dem Pfadfindergrundstück an der Siegenstraße.
Das Fest sollte natürlich kein Abklatsch des Münchner Oktoberfestes werden, es sollte authentisch sein, ein wenig traditionell und es sollte Spaß machen.

1987 Erstes Fest

Mit viel Liebe zum Detail wurde ein Zelt aufgebaut und geschmückt. Natürlich musste auch ein richtiges Holzfass her, aus dem dann das Bier gezapft werden konnte. Wir hatten Glück einen Getränkelieferanten zu finden, der Holzfässer von der Münchner Brauerei Löwenbräu beschaffen konnte. Am Ende hat sich alle Arbeit gelohnt, das Fest war ein großer Erfolg.

Nun war der Wunsch, das Fest im nächsten Jahr zu wiederholen – es wurden dann viele Wiederholungen. Jedes Mal wurden das Zelt und die Ausschmückung größer, schöner und detailverliebter. Aus instabilen Planen wurden feste Seitenwände, statt Wiese gab es einen Holzboden, auf dem dann später auch noch ein roter Teppich ausgerollt wurde, das Zelt wurde beheizt und die Beleuchtung umfangreicher gestaltet. Der Wunsch Tanzen zu können, wurde mit einem Tanzflächenpodest erfüllt. Ab 2015 gab es einen „Zeltstammtisch“.

Auch wurde immer wieder aus Holzfässern ausgeschenkt. Die Beschaffung war nicht immer einfach, aber dank guter Verbindungen nach Bayern wurde es jedes Mal wieder möglich.

Auf dem Fest in München wird im Augustiner-Zelt immer noch traditionell aus „Hirschen“ das Bier gezapft, das sind etwas größere Holzfässer. Das musste es dann zumindest einmal, auch bei unserem Fest geben. Dank bayrischer Netzwerke bekamen wir dann vom Hofbräuhaus Traunstein ein solches Fass mit Inhalt. Das Glück war nun durch diesen Höhepunkt perfekt.

Bis zu diesem Jahr 2022 haben wir, zwar auch mit Lücken, ca. 24 Oktoberfeste gefeiert. Das Fest in diesem Jahr ist nun ein Abschied von dem Reigen. Es war das letzte Fest, das die „Altpfadfinder“ gefeiert haben. Die „Altpfadfinder“ sind nicht jünger geworden und die Vorbereitungen nicht weniger.

Das diesjährige Fest war mit eines der schönsten Feste, – bekanntlich soll man dann ja auch aufhören.   

Weiterhin werden wir uns als ehemalige aktive Pfadfinder der Pflege und Erhaltung des Pfadfindergrundstücks des DPSG-Stammes St. Remigius Mengede widmen. Es ist kostbar ein solches Gelände als Spielraum für Kinder und Jugendliche zu haben. Allzeit „Gut Pfad“.

 

 

Fotos: „Altpfadfinder“. Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!
Wer noch über weitere Fotos aus der langen Geschichte des Oktoberfestes der „Altpfadfinder“ verfügt, wird gebeten, diese dem Verfasser des vorstehenden Beitrages zur Veröffentlichung auf MIT zur Verfügung zu stellen.

Kommentare sind geschlossen.