Kurznachrichten: domicil

Ausgezeichnet: Bundeskulturpreis APPLAUS 2022 fürs domicil

Mit etwas Verspätung:
Am 16.11.22 wurde in Erfurt durch Kulturstaatsministerin Claudia Roth der Bundeskulturpreis APPLAUS vergeben. Die »Auszeichnung der Programmplanung Unabhängiger Spielstätten«  hat  bereits zum 9. Mal die innovative und inspirierende Kraft von Livemusik und Clubkultur im Blick und zeichnet kulturell besonders wertvolle Live-Programme aus.

(v.l.n.r.): Waldo Riedl (domicil), Kulturstaatsministerin Claudia Roth, Sandra Scholtz (domicil), Matthias Spruch (domicil) [Foto: Michael Reichel]

Das domicil Dortmund als Spielstätte für Jazz & Creative Music in gemeinnütziger Trägerschaft ist bereits zum 8. Mal unter den Preisträgern in der Kategorie „Beste Livemusik-Programme“. Das Preisgeld beträgt 50.000 Euro, das  im kommenden Jahr der Programm- und Kulturarbeit des domicil zu Gute kommen wird. Das Team des domicil um Geschäftsführer und Programmleiter Waldo Riedl sowie der Trägerverein des domicil freuen sich natürlich sehr über die erneute bundesweite Anerkennung der geleisteten Kulturarbeit, insbesondere in der aktuell für die Kulturszene schwierigen Zeit wegen der zu bewältigenden Themen von Pandemie bis Energiekosten. Insgesamt wurden Prämien in Höhe von 2,5 Millionen Euro an 101 Musikspielstätten vergeben.Das domicil wird als Kulturzentrum institutionell gefördert vom Kulturbüro der Stadt Dortmund.
Quelle und Fotos: domicil

Kommentare sind geschlossen.