Live-Musik auf kleiner Bühne

Wohnzimmer-Konzert im ehemaligen Westfalenhof

Wohnzimmer-Konzerte haben Konjunktur. Ein weiteres Konzert diesen Formats hat kürzlich in Mengede stattgefunden. Und diesmal waren der Ort des musikalischen Geschehens Räume der ehemaligen Gaststätte „Westfalenhof“ im alten Zentrum von Mengede. Einladende Gastgeber: “Moni“ (Siewert) und „Wolle“ Schäfer.

„Moni” ist seit gut 30 Jahren mit einer Gruppe befreundet, die vor einiger Zeit den Entschluss fasste, gemeinsam musikalisch aktiv zu werden. Seitdem proben sie regelmäßig, und als sie sich über einen beziehungsreichen Namen geeinigt hatten, dauerte es nicht mehr lange, dass die Formation „Schampus satt“  zur Premiere einlud – eben zu einem „Wohnzimmer – Konzert“.
Das Konzert hat kürzlich stattgefunden und die rund 30 Gäste waren am Ende des Tages der Meinung, die Gruppe hätte eigentlich schon früher auftreten können.

Zur Gruppe gehören: Birgit und Jürgen Beer (Alt bzw.Tenor); Daniel Engelmann  (Bass); Monika Siewert (Sopran); Monika Ohm (Sopran, Keyboard und Dirigentin).

Auf dem Programm standen Songs unterschiedlicher Stilrichtung – Rock und Pop und vor allem Songs, die durch die Beatles bekannt geworden sind. Das Programm dauerte etwa 60 Minuten mit einer kleinen Pause zwischendurch. In dieser Pause gab es eine Einlage der Gastgeber: „Wolle“ Schäfer begleitete gekonnt auf der Gitarre die als Solistin auftretende Moni Siewert. Und ein weiterer Höhepunkt war sicher der neunjährige Leo Becker mit seinem Solo-Vortrag auf dem Keyboard.

Bis drei Uhr Morgens wurde gefachsimpelt und noch das ein oder andere Liedchen gesungen. Den ZuhörererInnen hat es gefallen und den Akteuren natürlich ebenfalls. Der Erfolg des Abends wird dazu führen , dass „Schampus satt“ im nächsten Frühsommer auf jeden Fall am „Festival der Chöre” in der Dortmunder Innenstadt teilnehmen wird.

Fotos: Ka.N.

Kommentare sind geschlossen.