Solidarität mit Hospitzdiensten Dunkelbunt und Löwenzahn

Artur- und Lieselotte-Dumcke-Stiftung unterstützt  Ehrenamtsausbildung des Ambulanten Erwachsenen Hospizdienstes Dunkelbunt

Christa Bienfait und Irmgard Ehlers von der Artur und Lieselotte Dumcke-Stiftung und Beate Schwedler (v.l)

Die Ausbildung der neuen Ehrenamtlichen des Ambulanten Erwachsenen Hospizdienstes Dunkelbunt wird von der Artur- und Lieselotte-Dumcke-Stiftung mit einer Spende von 3.000 Euro unterstützt.
Im Jahr 2006 gegründet, unterstützt die Stiftung besonders die Jugend- und Altenhilfe, ebenso die finanzielle Unterstützung von Organisationen der mit gemeinnützigen Zwecken. „Wir freuen uns, dass wir die wichtige Arbeit des noch jungen Erwachsenen Hospizdienstes Dunkelbunt unterstützen können“, sagt Irmgard Ehlers, Vorsitzende der Dumcke-Stiftung.

Der Hospitzdienst Dunkelbunt – vor knapp zwei Jahren gegründet –  bildet Ehrenamtliche aus, damit sie Palliativpatienten dort unterstützen koönnent, wo sie leben: zuhause, in Seniorenzentren oder Kliniken. Die Mitarbeitenden des Hospizdienstes machen möglich, dass Menschen in der Sterbephase gut begleitet sind und Unterstützung erhalten – eine Entlastung für die Angehörigen und auch für die manchmal angespannte Situation der Pflegenden.

„Wir haben guten Zulauf an Ehrenamtlichen“, erläutert Beate Schwedler, Vorsitzende des Trägervereins Forum Dunkelbunt, „allerdings ist die Gruppengröße eines guten, intensiven Kurses begrenzt.“ Deshalb sei das Angebot bereits auf zwei Ausbildungskurse pro Jahr erweitert worden. Deswegen sei die finanzielle Unterstützung der Dumcke-Stiftung Unterstützung genau zum richtigen Zeitpunkt erfolgt.

****************

Spende statt Kundengeschenke

Beate Schwedler und Claudia Kremers

Früher schenkte Friseurmeisterin Claudia Kremers ihren Kunden etwas zu Weihnachten, seit einigen Jahren spendet sie stattdessen an eine örtliche Organisation. In diesem Jahr bedachte sie den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn mit 500 Euro.
„Es ist ein schönes Gefühl, zum Jahresende Gutes zu tun“, freut sich Claudia Kremers bei der Spendenübergabe. Auch ihre Kunden stimmten ihr zu. Ihr Friseursalon „Haargefühl“ bestand übrigens am 2. November 2022 genau 22 Jahre lang am Brackeler Hellweg 139. Claudia Kremers hat inzwischen den Silbernen Meisterbrief für 25-jährige Meisterschaft ihres Fachs.

Quelle und Fotos: „Löwenzahn”

Kommentare sind geschlossen.