Adventsbacken bei help and hope

Weihnachtsbäckerei auf Gut Königsmühle

Vorweihnachtlicher Trubel herrschte in der Vorweihnachtszeit auf Gut Königsmühle. In der Lehrküche der help and hope Stiftung backten Kindergartenkinder und GrundschülerInnen Weihnachtsplätzchen.Wie  in den letzten drei Jahren fand das gemeinsame Backen auch in diesem Jahr an den ersten drei Adventssamstagen statt. Insgesamt 75 Kinder nahmen an dieser Weihnachtsbäckerei teil.

Erstmalig wurde das Adventsbacken in diesem Jahr ausgeweitet. So durften diesmal auch Schulklassen dieses Angebot wahrnehmen. 19 Schulklassen mit insgesamt 380 Kindern haben sich unter der Woche beim Adventsbacken beteiligt. In der hofeigenen Weihnachtsbäckerei wurde der Plätzchenteig gemeinsam geknetet, ausgestochen und mit bunten Streuseln und Zuckerguss verziert, bevor die kleinen Kunstwerke bereit für den Ofen waren.

“Es freut mich immer wieder zu sehen, wie viel Freude die Kinder beim Plätzchenbacken haben. Besonders schön ist, dass das Backen nebenbei sowohl die Feinmotorik, als auch die Kreativität und die Selbstständigkeit fördert“, so Sandra Heller, Vorstandsvorsitzende der help and hope Stiftung.

Quelle und Fotos: help and hope

 

Kommentare sind geschlossen.