Führungen über die Kokerei Hansa mit Kompressorenhalle

Technik in ungewohnten Dimensionen

In der Kompressorenhalle der Kokerei Hansa lässt sich Technik in ungewohnten Dimensionen bestaunen. „Fünf Riesen“ sind dort unter einem Dach versammelt – mittlerweile im Ruhestand. BesucherInnen können bei den Führungen am Wochenende einen Gaskolbenkompressor im Schaubetrieb erleben.

Die eindrucksvolle Technik der Kompressoren, die zum Teil noch aus der Zeit der Errichtung der Kokerei im Jahr 1928 stammen, ist ein Highlight des Industriedenkmals. Ein Gang zwischen den Maschinen lässt erahnen, wie anspruchsvoll die Arbeiten der Maschinisten daran gewesen sein mussten. Die einst dampfbetriebenen Gaskompressoren hatten die Aufgabe, das als Nebenprodukt bei der Verkokung anfallende Kokereigas so stark zu verdichten, dass es nach einer Reinigung ins Ferngasnetz eingespeist werden konnte. Die Kokerei Hansa belieferte auf diese Weise zahlreiche Städte und Gemeinden.

Bei den Führungen erfahren die BesucherInnen auch, wie die Kompressoren funktionierten und wie aus dem angefallenen Kokereigas das genutzte Ferngas wurde.

 Öffnungszeiten Kokerei Hansa:
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 Führungen:
Samstag (04.02.) und Sonntag (05.02.) jeweils um 14 Uhr Dauer: ca. 90 Minuten Kosten: 8 Euro, Kinder unter 12 Jahren frei

Weitere Informationen unter www.industriedenkmal-stiftung.de

 Quelle: Industriedenkmal-Stiftung; Foto: Klaus-Peter Schneider

Kommentare sind geschlossen.