Die Nacht der Lichter im Stadtbezirk Mengede ( 3)

Lichterfest zum Mitmachen war ein voller Erfolg

 Am letzten Freitagnachmittag ab 15.00 Uhr war es soweit: Die „Nacht der Lichter“, auf die Silke Freudenau von Begegnung VorOrt im Stadtbezirk Mengede schon seit längerer Zeit hingearbeitet hatte, ging an den Start. An insgesamt 15 Lichterstationen gab es geplante und spontane Aktivitäten. Wir haben bereits am 4.2.23 und am 7.2.23 über einige Aktivitäten in den Ortsteilen Mengede, Oestrich und Nette berichtet. Heute beenden  wir die Berichterstattung über das Ereignis  mit weiteren Eindrücken aus Westerfilde und Nette..
********

                                                 OGS Westhausen Grundschule


Selbstgebastelte Kulissen, Märchenfiguren, Laternen mit Märchenmotiven etc. verbreiteten eine märchenhafte Stimmung im Foyer der Westhausen Grundschule. Kinder und BetreuerInnen waren fleißig und kreativ und luden neben den Familien auch Freunde und Interessierte zur Märchenstunde ein. Mit einem Heißgetränk in der Hand konnte den Lesepatinnen Elke Kock und Inge Konrad gelauscht werden.  Fotos: OGS Westhausen Grundschule; Text: S. Freudenau/ K.N.

                                                                 Nette

Auf dem Parkplatz vor dem Haus Butzstr. 48 in Nette entstanden Lichtbilder aus zum Teil selbstgestalteten Windlichtern, die zum einen die Kitakinder von gegenüber und zum anderen MieterInnen des Hauses brachten.  Vonovia hatte außerdem zu einem Warmgetränk eingeladen. Fotos: Bierwald-Vonovia; Text: S. Freudenau / K.N.

Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

*********

Auch knapp eine Woche nach dem Ereignis lässt sich folgendes positive  Resümee ziehen:
Die Beteiligten waren sich einig: Die „Nacht der Lichter“ ist ein schönes Format, das allen TeilnehmerInnen viel Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Und das Besondere daran ist: Es bestehen noch viel Spielräume für zusätzliche Ideen. „Wir sind im nächsten Jahr gerne wieder mit dabei!”, war eine häufig zu vernehmende zustimmende Stellungnahme.
„’Die Nacht der Lichter’ bietet Anlass für vielfältige Begegnungen und damit auch neue Leute kennen zu lernen. Sie gibt Gelegenheit, gemeinsam neue Orte zu entdecken, die Nachbarschaft oder auch den Stadtbezirk, in dem man lebt, zu erkunden.“ Diesem Fazit von Silke Freudenau ist allenfalls noch der Hinweis hinzuzufügen, dass mit der „Nacht der Lichter” ein Format zur Verfügung steht, mit dem sich viele Menschen in allen Ortschaften  Mengedes identifizieren und an dem sie sich solidarisch zeitgleich beteiligen können. (K.N.)

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.