Die Jecken sind unterwegs… ( 2 )

Weiberfastnacht  in der kath. St. Remigiusgemeinde Mengede

„St. Remigius, wie es singt und lacht“, war das Motto im prallgefüllten Saal des Gemeindehauses der kath. St. Remigiuskirche bei der gestrigen Weiberfastnacht. Am Nachmittag erlebten die Frauen dort ein abwechslungsreiches  Programm, bevor am frühen Abend das Tanzbein geschwungen wurde.
„Helau, wir grüßen euch im Saal“, hieß es zu Beginn der Veranstaltung, als die Damen der Theatergruppe einmarschierten. Erika Gieseke, Agnes Göbert, Petra Haumann, Lisa Prinz und Andrea Schnittker hatten ein tolles Programm auf die Bühne gestellt. 

Hierzu heißt es in einem kurzen Bericht von Gemeindereferent Markus Kohlenberg, der selbst in der Bütt aktiv war, um mit Gitarre und Gesang „die Ehre der Männer“ zu retten:
„Los ging es mit den Putzteufelinnen Andrea und Lisa, die so richtig für Ordnung sorgten. In einem Sketch wagte die Theatergruppe dann einen Ausblick in die Zukunft der Seelsorge, die sich aufgrund der immer größer werdenden Gemeinden auf eine Art religiöses Call-Center reduzierte. Mit einem Lied gaben die Damen dann das Geheimnis ihrer Schönheit preis: keine Schönheits-OP´s, sondern dreimal täglich Eierlikör… Im nächsten Sketch drehte sich alles um den „gläsernen Kunden“ bei der Sparkasse, bevor die Theatergruppe passend zum Lied: „Cordula Grün“, von Kopf bis Fuß in grün-weiß gekleidet performte.

 Nach einer Tanzpause berichtete Erika als „die Neue im Altenheim“ davon, dass sie wirklich alles mitbekommt, denn: „Wo was los ist, da bin ich dabei!“ In einem großen Quiz gab es dann große Gewinnchancen. Das Candle-Light Dinner für Zwei entpuppte sich jedoch als 5-Minuten-Terrine mit einer Kerze und nem Piccolo. Dann brachte Pfarrer Hubert Werning als König von Mallorca mit vielen bekannten Hits den Saal zum Mitsingen und Tanzen, bevor alle Mitwirkenden zum großen Finale dann noch einmal die Bühne stürmten. Als Dankeschön erhielten alle Aktiven und Helferinnen ein Karnevalsorden, bevor anschließend zur Musik von DJ Marco noch kräftig weitergefeiert und vor allem getanzt wurde.“

Bei diesem Programmpunkt war vor allem Pfarrer Hubert Werning unschlagbar. Ausgestattet mit der Kondition eines Marathon-Läufers ließ er keinen Tanz aus und bedankte sich auf diesem Wege bei den Organisatorinnen für die gelungene Veranstaltung zur diesjährigen Weiberfastnacht.

Fotos: M. Kohlenberg und K.N.; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

Kommentare sind geschlossen.