ProFiliis – Stiftung aktiv

ProFiliis-Stiftung unterstützt Online-Suizidprävention [U25]

Die ProFiliis-Stiftung ist ein wichtiger Unterstützer von [U25] Dortmund geworden. Schon zum 5. Mal in Folge unterstützt die Stiftung das Angebot von [U25], in dem eine Vielzahl junger Menschen auf rein ehrenamtlicher Basis mitwirken. Mit einer neuen Förderzusage in Höhe von 8147,- für das Jahr 2023 unterstützt die Stiftung das Projekt nun seit 2019 mit insgesamt rund 44.000,- €.Die Online-Suizidprävention [U25] Dortmund bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahre eine kostenlose, vertrauliche sowie zeitlich unbegrenzte Begleitung via Mail an, um über ihre Suizidgedanken, Sorgen, Ängste und Hoffnungen zu schreiben. [U25] holt die Jugendlich dort ab, wo sie sich tagtäglich bewegen: im Internet. Über einhundert Ratsuchende begleitet das Team von [U25] Dortmund jährlich über das Helpmail-System der Caritas.
Das Besondere: die Ratsuchenden werden von etwa gleichaltrigen Ehrenamtlichen, den sogenannten PeerberaterInnen, begleitet. Ein Kontakt auf Augenhöhe, den die Ratsuchenden sehr schätzen. „Wir haben ein offenes Ohr, therapieren aber nicht. Wir antworten verlässlich und zeigen den jungen Menschen damit, dass sie nicht alleine sind“, erklärt die Peerberaterin Julia (Name geändert). In einer 40 stündigen Ausbildung werden die PeerberaterInnen vor ihrer Tätigkeit bei [U25] geschult und auf das Ehrenamt vorbereitet. Und auch danach werden die PeerberaterInnen eng durch eine Fachkraft betreut – dazu gehören u.a. auch verpflichtende Teamsitzungen.

„Wir unterstützen [U25] sehr gerne, weil wir von der hohen Bedeutung der Arbeit der Peer-BeraterInnen für die jugendlichen Hilfesuchenden überzeugt sind. Das Angebot ist nie- derschwellig, da die Anfragenden ihre Probleme anonymisiert schildern können. Auch haben wir großen Respekt vor den rein ehrenamtlich arbeitenden Peer-Berater*innen, die eine sehr wertvolle Arbeit leisten“, begründet Thomas Schieferstein, Vorstand von ProFiliis, die Entscheidung zu der neuerlichen Förderzusage für weitere 12 Monate.

Wer zwischen 16 und 25 Jahre alt ist und sich als PeerberaterIn ausbilden lassen möchtest, kann sich unter u25-projekt@skf-dortmund.de melden.Die nächste Peerausbildung startet am 11.03.2023.

Quelle und Foto: ProFiliis; zur Vergrößerung des Fotos dieses bitte anklicken!

*****

ProFiliis – Stiftung unterstützt den Handball-Nachwuchs des ASC 09

Der symbolische Scheck, den Thomas Schieferstein kürzlich mit in die Sporthalle Aplerbeck 1 brachte, war überdimensional. Das musste er auch sein, denn die Zahl, die der Scheck auswies, war ziemlich groß. Mit 4.300 Euro unterstützt die Stiftung »ProFiliis« die Nachwuchsarbeit der ASC 09-Handballer.

Minis, F- und E-Jugendliche hatten ihr Training gerade beendet, die männliche C- und A-Jugend übernahmen das Spielfeld. Fast 50 kleine und nicht mehr ganz so kleine Handballer ließen die Bälle fliegen. Ein Anblick, der Thomas Schieferstein gefiel, denn die Stiftung hat sich die Förderung von Kindern und Jugendlichen zur Aufgabe gemacht. ProFiliis unterstützt vielfältige Projekte aus Kultur und Musikerziehung, Schule und Freizeit, Ernährung – und eben Sport. Schon einmal, vor Corona, hatte die Handballabteilung des ASC 09 3.000 Euro für die Nachwuchsarbeit erhalten. Jetzt bewilligte die Stiftung erneut einen Förderantrag.

Acht Mannschaften hat der ASC 09 aktuell im Nachwuchsbereich am Start. Hinzu kommen die Minis und F-Jugendlichen, die nach Corona-bedingter Delle gerade einen enormen Zulauf erfahren. Anfang 2023 hat die Abteilung dann auch noch eine neue Gruppe für die ganz Kleinen (ab 2 Jahre) gegründet: die »wASChbären09«. Bereits im sechsten Jahr in Folge beschäftigt die Abteilung einen Bundesfreiwilligendienstleistenden, um AGs an Kitas und Schulen anzubieten und zu betreuen. Die starke Nachwuchsarbeit hat bei den Aplerbecker Handballern nicht nur eine lange Tradition. Sie genießt auch Priorität. Drei Teams spielen in der laufenden Saison in der Oberliga. Auch der Leistungsaspekt kommt nicht zu kurz.

Warum die finanzielle Unterstützung durch »ProFiliis« für den Verein so wichtig und hilfreich ist, erklärt Frank Fligge, Abteilungsleiter Handball beim ASC 09: „Unser Trainings- und Spielbetrieb ist auf mehrere Hallen in Dortmund verteilt. In keiner dieser Hallen haben wir die Möglichkeit, unser Equipment zu deponieren. Unsere Trainer haben das Geräte- und Materiallager daher im Kofferraum ihrer privaten Pkw. Das bedeutet natürlich, dass wir alle Materialien mehrfach anschaffen müssen.“ Bälle, Trikots und Leibchen, Airbodys, Kegel, Hütchen und vieles mehr hat der ASC 09 dank der Zuwendung von »ProFiliis« kaufen können. Und eine mobile Soundanlage mit Boxen, Mischpult und Mikrofon. „Damit sind wir“, sagt Frank Fligge, „zum Beispiel bei der Ausrichtung von Turnieren und Veranstaltungen im Nachwuchsbereich flexibel.“

Quelle und Foto: ProFiliis; zur Vergrößerung des Fotos dieses bitte anklicken!

 

 

Kommentare sind geschlossen.