Die Jecken sind los… ( 5 )

St. Josef Nette ließ Stimmungsraketen starten

Die närrische Stimmung beim Gemeindekarneval in St. Josef Nette zeigt einmal mehr, dass der Karneval ein ur-katholisches Fest ist. Standesgemäß wurde mit Prinzenpaar, Gardetanz, Büttenreden, Sketchen und viel Musik gefeiert.

Am vergangenen Samstagabend startete der Karneval in der St. Josefgemeinde in Nette so richtig durch. Organisationspräsidentin Rosi Sokowicz inthronisierte nach dem Einmarsch Prinz Riccardo I. und Prinzessin Elfi I., die vom vollbesetzen Saal im Gemeindehaus gefeiert wurden. Gemeindereferent Markus Kohlenberg stieg dann als erster in die Bütt und gab alles, um mit Reimen und Liedvorträgen „die Ehre der Männer zu retten“.


Es folgte der Gardetanz der Minigarde des Karnevalsvereins Rot-Blau Mengede, der beim Publikum so gut ankam, dass die erste Zugabe des Abends gefordert und auch eingelöst wurde. Im folgenden Sketch gab es besonders für Pfarrer Hubert Werning viele Lacher, der als Aschenputtel verkleidet immer wieder rief: „Ich bin sooo schön!“.
Ein weiterer Sketch ließ angesichts größerer Kommunikationsprobleme nach einem Theaterbesuch kein Auge trocken.
Gertrud aus dem Sauerland erzählte dann so manche Anekdote aus ihrem Alltag und den Problemen mit ihrem Mann und auch die „Fehlerperlen“ ließen am starken Geschlecht kein gutes Haar.

Auch musikalisch gab es immer wieder tolle Beiträge, seien es die beiden Auftritte von Udo Lindenberg und später am Abend von Elvis, der Missfits Kultsong, das Lied vom Eierlikör, die Gesangseinlagen von Friederike Mönnighoff oder der Party-Hitmix mit dem König von Mallorca.
Neben den Tanzpausen im Programm, waren auch die Tanzgruppe der St. Josefsgemeinde, die Travestieshow mit Roger und Marcel und die „Streetblooms“ der Tanzschule Surmann und der Showtanz der „schrulligen Tanzmäuse“ eine wahre Augenweide.

Im Programm gab es indes auch hohen Besuch: Das Dortmunder Prinzenpaar Marcus III. und Janina I. gaben sich mit ihrer Entourage die Ehre und grüßten die Närrinnen und Narren in Nette. Schon weit nach Mitternacht stürmten alle Akteure dann zum großen Finale die Bühne und mit viel Tanz und guter Laune wurde bis in den frühen Morgen ausgelassen gefeiert.

Text: Markus Kohlenberg; Fotos: M. + F. Kohlenberg + Stefanie Hiller.

 

Kommentare sind geschlossen.