Die Jecken sind los ( 6 )

Kinderkarneval in Bodelschwingh rockte die Kirche

 Mit „Amen und Helau“ feierten zahlreiche Kinder und Familien einen stimmungsvollen Karnevalsgottesdienst in Mariä Heimsuchung. Anschließend wurde im ausverkauften großen Saal des Gemeindezentrums kräftig Kinderkarneval gefeiert.

Auf einen rundum gelungenen Kinderkarneval können die Verantwortlichen in Bodelschwingh zurückblicken. Der katholische Kindergarten, der Förderverein und die Kirchengemeinde stellten gemeinsam ein tolles Programm für einen grandiosen Kinderkarneval auf die Beine.

Los ging es mit „Amen und Helau“ im Familiengottesdienst, zu dem nicht nur viele Kinder, sondern auch etliche Erwachsene bereits verkleidet kamen. Und auch wenn Bodelschwingh nicht Kölle oder Düsseldorf ist: man spürte, dass der Karnevalsvirus viele Gottesdienstbesucher angesteckt hatte. So gab es nicht nur das bekannte „Halleluja“ der Kölner Mundart-Band und viele Lieder zum Mitsingen und Mitklatschen. Die Kindergartenkinder hatten auch eigens den Tanz zum Fliegerlied einstudiert und versetzten damit so manchen Erwachsenen in Bewegung. Statt Predigt stieg Gemeindereferent Markus Kohlenberg mit Reimen in die Bütt, in denen er das Evangelium vertiefte und deutlich machte, dass es Gott ist, der dem Menschen die Lebensfreude schenkt.

Anschließend feierten viele Familien im Gemeindezentrum weiter. Innerhalb kürzester Zeit war der dortige Kinderkarneval mit 150 Karten ausverkauft – und das Programm begeisterte Groß und Klein. Clown Markus brachte die Gitarre aus der Kirche mit in den Saal und mit bekannten Kinderliedern war schnell Stimmung vor der Bühne: Da feierte „der Kakadu Peppino“ Karneval, der „Gorilla mit der Sonnenbrille“ tanzte gerne mit Sybille und man lernte, was so los ist, „wenn der Elefant in die Disco geht“. Natürlich gab es auch die Klassiker, von der Oma, die im Hühnerstall Motorrad fährt, bis hin zur Tante aus Marokko. Zwischendurch stärkten sich alle mit leckeren Hot Dogs und selbstgebackenen Muffins und Kuchen.

Am Nachmittag gab es dann bei der Karnevalsdisco noch so manches lustige Spiel: vom Stopp-Tanz bis zum Luftballontanz. Die älteren Kinder des Kindergartens hatten sogar den Macarena-Tanz einstudiert und freuten sich, dass dieser so gut beim Publikum ankam. Mit Polonaise und vielen Karnevalshits wurde dann noch in den späten Nachmittag hinein kräftig getanzt und gefeiert – und viele gingen mit dem Wunsch nach Hause, dass es im kommenden Jahr wieder einen Kinderkarneval gibt.

Text und Fotos: Markus Kohlenberg

 

Kommentare sind geschlossen.