Kurznachrichten: Tierliebe sieht anders aus

Veterinäre bringen 41 Hunde aus einer Wohnung in Sicherheit

Anlässlich eines Polizeieinsatzes am heutigen Dienstag im Bereich der Münsterstr./Zimmerstr. stellte die Polizei in einer Wohnung einer 51-Jährigen eine große Anzahl von Hunden fest. Aufgrund der vorgefundenen Zustände und des Verdachts tierschutzrechtlicher Verstöße, wurde das Veterinäramt der Stadt Dortmund hinzugezogen. Stark verfilztes Fell, zu lange Krallen, unhygienisches Umfeld – Tiere jetzt im Tierschutzzentrum
Die amtliche Tierärztin stellte eine erhebliche Vernachlässigung der insgesamt 41 Hunde fest, inklusive zwei vermutlich trächtiger Hündinnen. Es handelt sich zum größten Teil um Kleinhund-Mischlinge verschiedener Rassen, u.a. auch zwei Würfe von ca. 5 Wochen alten Welpen. Viele Hunde hatten stark verfilztes Fell mit Kot und Urin verschmutzt, deutlich zu lange Krallen, das gesamte Umfeld war mit Kot und Urin verschmutzt.


Alle Hunde wurden aus Gründen des Tierschutzes fortgenommen und im Tierschutzzentrum Dortmund untergebracht, eine veterinärmedizinische Begutachtung erfolgte durch die amtlichen Tierärzte. Alle weiteren notwendigen tierärztlichen und pflegerischen Maßnahmen erfolgen ebenfalls im Tierschutzzentrum.

Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz wird eingeleitet, ebenso ist beabsichtigt, ein Hundehaltungsverbot auszusprechen.  Bis auf weiteres bleiben die Hunde im Tierschutzzentrum untergebracht, über eine anderweitige Vermittlung wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: Archiv MIT

Kommentare sind geschlossen.