Stammtisch im Heimathaus Mengede

März Stammtisch des Heimatvereins Mengede als Liederabend

Heimathaus – gezeichnet von Matthes Schweinberger

Der März Stammtisch 2023 wurde auf vielfachen Wunsch der Mitglieder wieder einmal als Liederabend gestaltet. Mit über 30 TeilnehmerInnen war das Heimathaus einmal mehr  gut besucht.  Hans Ulrich Peuser begrüßte die Anwesenden.  Er erinnerte noch einmal an die anstehenden Termine  im  März und April, besonders an die Mitgliederversammlung  am 24. Mai um 19 Uhr im katholischen Gemeindehaus. Basis war die aktuelle  Ausgabe des Liederheftes „So klingt`s bei uns im Heimathaus“.
Eröffnet wurde der Liederabend mit den Liedern „Die Gedanken sind frei“, „Es gibt kein Bier auf Hawaii“, „Aus grauer Städte Mauern“ und für unseren Wanderführer Diethelm „Auf du junger Wandersmann“. Weiter ging es mit  „Freut euch des Lebens“, „Im Frühtau zu Berge“, “Junker`s  Kneipe“, „In einem Polenstädtchen“,  „La Paloma“ und den „Kreuzberger Nächten“.

Bevor es in die wohlverdiente Pause ging  wurden die Sangesschwestern und –brüder  von Hans- Ulrich Peuser für ihre Einsatzbereitschaft gelobt. Nach einer Stärkung  sowie der Eindeckung mit neuen Kaltgetränken startete der zweite Teil des Liederabends.  

Bei Gassenhauern wie „Marmor, Stein und Eisen“,  „Rote Lippen soll man küssen“,  „Von den blauen Bergen kommen wir“,  dem „Westerwaldlied“ und „Wir lieben die Stürme“   ging es noch einmal „richtig zur Sache“. Auch wurden von den Teilnehmern (wie immer) neue, zusätzliche Strophen kreiert.   

 

Zum Abschluss wurde es dann mit  „Guten Abend, gute Nacht“  und „Ade zur guten Nacht“ wieder etwas ruhiger, bevor mit dem Steigerlied der Liederabend traditionell beendet wurde. 

Insgesamt  waren die TeilnehmerInnen mit dieser  Sangesrunde  wieder einmal  rundum  zufrieden. Auch das Versprechen eines weiteren Liederabends im laufenden Jahr wurde „wohlwollend“ beklatscht. Mit vielen Gesprächen klang dieser schöne Abend im Heimathaus aus.

Text und Fotos: Franz-Josef Fedrau

Kommentare sind geschlossen.