Zwischenruf: Neues aus dem Groppenbruch

Die Finsternis im Groppenbruch ist vorbei

Von Franny Engels

Wer Anfang 2022 des Abends von der Königsheide aus den Groppenbruch betrat, stand erst mal im Dunkeln……

Ursache:  die drei Straßenlaternen hatten auch nach mehrmaligen professionellen Reparaturversuchen offensichtlich keine Lust mehr:  Mal leuchteten sie drei Tage, dann zwei Tage nicht oder zwei Tage auch tagsüber.
Das ist weder für abendliche Spaziergänger – mit oder ohne Hund – noch für wartende Fahrgäste an den beiden unbeleuchteten Bushaltestellen angenehm – zumal immer wieder von der Königsheide kommende Fahrzeuge mit relativ hoher Geschwindigkeit in die Groppenbrucher Straße einbiegen.

“Gut Ding will seine Weil haben“, heißt es im Volksmund. Demgemäß wurde es mit Jahresbeginn ungewohnt hell. Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer, denn seit Anfang Februar war es wieder dunkel im Groppenbruch.

Doch welch ein Wunder: ab 15.3.strahlt der Groppenbruch im hellsten Lichterschein – von der Kanalbrücke bis zur Emscherallee. Und – als gelte es etwas gut zu machen – nicht nur in der Dunkelheit, sondern auch tagsüber.

Fotos: Franny Engels; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.