Führung Kokerei Hansa

 Sound der Arbeit

(c) Markus Bollen

 Heute ist es recht still auf dem historischen Industriegelände der Kokerei Hansa in Huckarde. Zu Betriebszeiten allerdings war das anders: es zischte, plätscherte, brummte und läutete.

Bei den Führungen der Industriedenkmalstiftung erfahren BesucherInnen am Wochenende mehr über den „Sound der Arbeit“, den Berufsalltag der Koker, über die Produktion von Koks und den sogenannten Nebenprodukten der Kohlechemie.

Bei den Rundgängen über die Kokerei wird den Besucher:innen der Weg von Kohle zu Koks erläutert. Und mit etwas Phantasie können sie sich inmitten riesiger technischer Anlagen und Gebäude, zwischen Hallen und Rohren, vorstellen, wie lebhaft, laut, heiß und schmutzig die Arbeit seinerzeit war.

 Öffnungszeiten Kokerei Hansa (April bis Oktober)
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Führungen
Samstag (01.04.) und Sonntag (02.04.) jeweils um 14 Uhr; Dauer: ca. 90 Minuten Kosten: 8 Euro, Kinder unter 12 Jahren frei

Weitere Informationen unter www.industriedenkmal-stiftung.de

 Quelle: Industriedenkmal Stiftung

Kommentare sind geschlossen.