Massive Bahnverspätungen am heutigen Montag, 3.4.2023

Erhebliche Unregelmäßigkeiten als Folge der Sperrung mehrerer Strecken

Von Karsten Hoch

Am Montag, 3.4.23, kam es zu erheblichen Unregelmäßigkeiten im Bahnverkehr. Grund dafür waren mehrere Streckensperrungen.
Noch bis zum 14. April ist die Strecke Essen – Duisburg wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Umleitungen erfolgen entweder über Dortmund – Wuppertal – Düsseldorf (vor allem Fernverkehr) und über Dortmund – Gelsenkirchen – Duisburg (RE 1, RE 6 und Fernverkehr).

Gegen 8:30 Uhr gab es eine Güterzugentgleisung im Bereich Wuppertal-Langerfeld – Schwelm. Die Folge war auch hier eine Streckensperrung, da die Oberleitung beschädigt wurde.
Fast zeitgleich versagte das Stellwerk in Essen-Bergeborbeck seinen Dienst. Dortmund war im Fernverkehr zeitweise nur noch aus Richtung Hamm und Siegen – Hagen erreichbar. Am Nachmittag fiel das Stellwerk in Essen-Bergeborbeck erneut aus. Hier entstanden Verspätungen von teils meherern Stunden.

Die Sperrung bei Wuppertal wurde inzwischen aufgehoben, allerdings können nur die S-Bahn Gleise benutzt werden. Unterschiedlichen Meldungen zufolge steht hier nur ein Gleis (von regulär vier) zur Verfügung.
Das Stellwerk Essen-Bergeborbeck sollte am Abend wieder funktionieren und nun personell besetzt werden. Dieses Stellwerk wird üblich von Essen-Altenessen ferngesteuert. Wie lange die personelle Besetzung des Stellwerks andauert und ob dies die Störungen vermindert, ist nicht bekannt. In den letzten Wochen kam es häufiger zu Störungen des Stellwerks.

Die ersten drei Tage der umgeleiteten Züge des RE 6 über Dortmund-Mengede zeigten, dass die meisten Fahrten in Richtung Dortmund zwischen 10 und 15 Minuten verspätet waren. In die Gegenrichtung sind die Verspätungen nicht ganz so stark, steigen aber im Laufe der Fahrt bis Duisburg weiter an.

Mein Tipp ist, ab Mengede besser die S 2 zu nutzen. Am Montagabend gab es aber auch hier Ausfälle wegen fehlenden Personals.

Aktuelle Informationen können über die Abfahrtstafel Dortmund-Mengede abgerufen werden
https://iris.noncd.db.de/wbt/js/index.html?typ=ab&style=qrab&bhf=EDMG&SecLang=&Zeilen=50&footer=0&disrupt=0

Zur Vergrößerung des Fotos „Abfahrt Dortmund-Mengede “dieses bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.