Best of – die Spitzenschlager der Nachkriegszeit


Heimathaus – gezeichnet von Matthes Schweinberger

Eine animierte Power-Point-Präsentation mit Bild- und Tondokumenten
von und mit Diethelm Textoris


In der Ankündigung zu diesem außergewöhnlichen musikalischen Abend im Heimathaus heißt es:
“Von Trizonesien bis zum Ende der Adenauer-Ära, deutsche Schlager waren unsere ständigen Begleiter in der jungen Bonner Republik.
Sie erzählten von Italiensehnsucht, Heimatliebe, Cowboy- und Seemannsromantik, Fern- und Heimweh, großer Liebe und großer Enttäuschung, Rebellion im Zeichen von Rock’n’Roll und Beat.

Der Referent berichtet in diesem Vortrag von den Schlagern, die wochen- oder monatelang Spitzenpositionen bei den Verkäufen belegten, mit goldenen Schallplatten ausgezeichnet wurden,  Favoriten der Rundfunkhitparaden und Wunschkonzerte waren.
Viele davon wird er auszugsweise erklingen lassen, Mitsingen und Mitsummen sind strengstens erlaubt.
Daneben gibt es auch Informationen zum geschichtlichen Hintergrund, zur politischen Bedeutung fast vergessener Begriffe wie Schlüsselgewalt, Kranzgeld, Unzucht – dazu auch Anekdoten über die Stars jener Zeit.
Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen und informativen Abend“.

Am Mittwoch, 03. Mai 2023, 19.00 – 21.15 Uhr (incl. Pause)  im Heimathaus am Widum

 

Kommentare sind geschlossen.