Essen verbindet – Kunst erleben am Feierabend

Kulinarische Feierabend-Führung durch die Sammlung des MKK

MKK Dortmund; Foto: Archiv MIT

“Am Feierabend Kunst erleben” – das bietet das Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK) am Donnerstag, 27. April. Um 18 Uhr beginnt eine After-Work-Führung durch die Sammlung unter dem Motto „Essen verbindet“.

Pieter Claesz, Stillleben, um 1635

Die Erwartungen an unsere Nahrung sind hoch: Essen soll nicht nur satt machen, sondern auch appetitlich aussehen, duften und schmecken – Nahrungsaufnahme als Event. Zugleich soll es der Gesundheit guttun. Bei alldem sollen die Lebensmittel lange haltbar sein, einfach in der Zubereitung und bezahlbar – Anforderungen, die sich teils widersprechen.
Volle Lebensmittelregale mit einer sich stetig erweiternden Produktpalette sind für uns selbstverständlich. Dass dies nicht immer so war und in anderen Teilen der Welt auch heute noch nicht ist, darum geht es u.a. in der Führung, bei der die Teilnehmenden über die Entwicklung von Ernährung ins Gespräch kommen können.
Die Führung kostet 3 Euro/Person, der Eintritt ist frei.
www.dortmund.de/mkk

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: MKK Dortmund

 

 

Kommentare sind geschlossen.