Das Entrepreneurship-Seminar für Jugendliche der Gesamtschule Scharnhorst
Die Kommende-Stiftung beneVolens setzt sich seit nunmehr dreizehn Jahren u. a. für die Förderung des Sozialverhaltens und die Bildung von benachteiligten Jugendlichen ein. Getreu dem Leitspruch „Jugend fördern. Zukunft gestalten“ wurden schon viele verschiedene Projekte realisiert.
Eines dieser Projekte ist das Entrepreneurship-Seminar „GesamtschülerInnen als verantwortungsvolle UnternehmerInnen“, das sich an Jugendliche der Gesamtschule Scharnhorst richtet. Es findet einmal wöchentlich statt und ist in den Schulalltag eingebettet. Und doch ist es ganz anders als der reguläre Unterricht.
Die Schülerinnen und Schüler bauen ihr eigenes Gemüse an, pflegen es eigenständig und erleben über einen Zeitraum von einem Schuljahr, wie sich die Pflanzen aus dem Saatgut zu einem essbaren Produkt entwickeln. Das Wissen zum richtigen Umgang mit dem Saatgut bekommen sie im Rahmen von Projekttagen auf dem Lernbauernhof Schulte-Tigges vermittelt. Anschließend gilt es, dass selbst angebaute Gemüse zu verkaufen und entsprechend zu vermarkten. Ziel des Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler für eine klimafreundliche, gesundheitsförderliche Ernährung und nachhaltige Landwirtschaft zu sensibilisieren und durch praktische Erfahrungen mit wirtschaftlichen und insbesondere unternehmerischen Tätigkeiten vertraut zu machen.
Damit das Entrepreneurship-Seminar an der Gesamtschule Scharnhorst angeboten werden kann, unterstützt ProFiliis beneVolens und stellt hierzu finanzielle Mittel in Höhe von 5.060,00 € bereit.