Wirtschaftsförderung und Jugendamt starten neues Partyformat „wiju 16plus“

DORTMUND GUIDES ermöglichen Partyformat für ab 16-Jährige in einem Club

Seit gut einem Jahr sind die DORTMUND GUIDES an den Wochenenden abends und in den Nachtstunden auf öffentlichen Plätzen in Dortmund unterwegs und kommen mit jungen Leuten ins Gespräch. Eine Erkenntnis lautet: Gerade den Jugendlichen fehlen Angebote und Anlaufstellen in der Innenstadt – eine Erkenntnis, die auch das Dortmunder Jugendamt bestätigen kann.

Daher starten Wirtschaftsförderung und Jugendamt nun das neue Partyformat „wiju 16plus“. Einmal im Monat können Jugendliche künftig unter sicheren Bedingungen feiern – und dabei wechselnde Dortmunder Clubs kennenlernen.

Los geht es am Freitag, 28. April: Um 19 Uhr startet die Party für ab 16-Jährige im Club „Nightrooms“ an der Hansastraße – der Club stand auf der Wunschliste der jungen Leute ganz oben. Zehn MitarbeiterInnen des Jugendamtes und der DORTMUND GUIDES werden die Jugendlichen bei ihrem ersten Clubbesuch begleiten.
Im Club wird eine von insgesamt drei Tanzflächen geöffnet sein, Platz ist für 800 BesucherInnen. Unter 18-Jährige müssen die Disco um Mitternacht verlassen; harter Alkohol ist tabu.

Tickets kosten an der Abendkasse 7 Euro.

Wiju 16plus Cris Stemann, Jan Schröder v. r. nach l.

„Es ist in Dortmund das erste Partyformat für ab 16-Jährige in einem Club“, sagt Chris Stemann, Nachtbeauftragter der Stadt Dortmund, „für die Clubbetreiber bietet das die Chance, sich der nächsten Generation  zu präsentieren. Die Clubs sind sehr offen dafür.“ Das Interesse ist groß – einige hundert Tickets für den ersten Abend sind bereits verkauft.
Jan Schröder, kommissarischer Leiter des Jugendamts, spricht von einem Signal an die Dortmunder Jugendlichen: „Unser Partyformat ermöglicht es ihnen, in ihrem Wunsch-Club, aber in einem geschützten Rahmen zu feiern. Nach drei coronabedingt kargen Jahren wollten wir den Jugendlichen gerne etwas bieten.“ Das Jugendamt ist mit MitarbeiterInnen aus der Kinder- und Jugendförderung vor Ort.

Weitere Infos zum Projekt
Wenn’s wyld wird, gehen die Dortmund Guides an den Start! Rund um den Westpark und das Dortmunder U werden wir an den Wochenenden während der Sommermonate Teil des Nachtlebens, haben ein offenes Ohr für die Menschen vor Ort und kommen in’s Gespräch.
Wir nehmen aber auch kein Blatt vor den Mund, wenn es mal nicht so rund läuft! Mitten im Geschehen stärken wir in mobilen Moderationsteams ein Bewusstsein für ein gemeinschaftliches und florierendes Nachtleben, das unsere Stadt bereichert. Sei dabei und mach‘ mit – alle Infos und Bewerbungsmöglichkeiten findest du auf dieser Seite!
do-guides.de

Quelle und Foto u.l.: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto o.r. Dortmund Guides

 

Kommentare sind geschlossen.