Hilfsgüter für Syrien

 Gespendete Fahrzeuge der Stadt Dortmund machen sich auf den Weg

Die Stadt Dortmund spendet mit Unterstützung des Vereins Freie Deutsch-Syrische Gesellschaft  Drehleiterkorbfahrzeuge, Kleintransporter sowie medizinisches Material in die syrische Erdbebenregion. Auf eigener Achse werden die Fahrzeuge etwa eine Woche bis zur türkisch-syrischen Grenze benötigen und werden vor Ort an die Zivilschutzorganisation White Helmets übergeben.
Am gestrigen Donnerstag, 27. April, hat der Verein Freie Deutsch-Syrische Gesellschaft  die städtischen Spenden auf dem Gelände der Feuerwache 5 in Marten entgegengenommen. Teil der Spende sind zwei Drehleiterfahrzeuge der Feuerwehr Dortmund, die beispielsweise zur Rettung von Menschen aus Höhen genutzt werden können.
Zur technischen Erklärung der Fahrzeuge wurde von der Feuerwehr Dortmund gemeinsam mit dem Fachbereich Marketing und Kommunikation ein Einweisungsvideo gedreht, das auf Arabisch übersetzt wurde und den direkten Einsatz der Fahrzeuge in Syrien ermöglichen soll.
Aicha El-Saleh, Vorsitzende des Vereins Freie Deutsch-Syrische Gesellschaft e.V. bekräftigt, dass die Hilfe vor Ort nötig sei: “Der Zivilschutz hat zwar die Erfahrung durch den Krieg und die Bombardierung, aber die Infrastruktur ist mit einem Mal komplett zerstört worden, deswegen ist es jetzt noch viel notwendiger, als noch vor ein paar Jahren.”. Der Verein zeigt sich dankbar, dass Dortmund diese Hilfe auch weiterhin möglich macht.

Weitere Spenden folgen
Außerdem werden insgesamt fünf Nutzfahrzeuge und Kleintransporter des städtischen Fuhrparks gespendet. Dabei wird eines der Fahrzeuge zunächst in Deutschland zu einem Arztmobil, einer Art mobilen Praxis, umgebaut und ausgestattet, bevor es ebenfalls nach Syrien transportiert wird. Die vier weiteren Nutzfahrzeuge sollen in den kommenden Wochen mithilfe eines LKW-Transports ins Erdbebengebiet folgen.
Durch das Gesundheitsamt werden der Spende zudem noch medizinische Materialien in Form von Handschuhen, Hand- und Flächendesinfektionsmittel sowie Kopfhauben beigelegt. Diese Materialien stehen nach der Auflösung der Corona-Testzentren nun zur Spende zur Verfügung.

Hintergrund
Nach der Erdbebenkatastrophe am 06.02.2023 in der Grenzregion der Türkei und Syrien wird vor Ort weiterhin Unterstützung zur medizinischen Versorgung der Menschen und beim Aufbau der Infrastruktur benötigt. Der Rat der Stadt Dortmund hat in seiner Sitzung vom 23.03.2023 umfassende Unterstützung in Form von Hilfslieferungen in die Gebiete beschlossen und zeigt sich so solidarisch mit den Menschen vor Ort.

Kooperation mit Vereinen
Mithilfe der Netzwerke der Dortmunder Vereine Grenzenlose Wärme  und Train of Hope  kooperiert die Stadt Dortmund durch das Büro für Internationale Beziehungen nun für den Transport von Hilfsgütern nach Syrien mit der Syrien mit der Freien Deutsch-Syrischen Gesellschaft  aus Hamburg. Nur mithilfe der Netzwerke von international tätigen Vereinen zu syrischen Hilfsorganisationen sind derzeit Hilfslieferungen in das Land möglich.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: Stadt Dortmund/Laura Koscholke; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

Kommentare sind geschlossen.