Was kann Kunst im öffentlichen Raum?

Öffentlicher Rundgang durch die City mit Künstler Mischa Kuball

„Chip“ von Stefan Sous; Foto: Archiv MIT

Mischa Kuball (Jahrgang 1959) ist ein international erfolgreicher Konzeptkünstler und Professor für Public Art (Kunst im öffentlichen Raum) an der Kölner Kunsthochschule für Medien. Am Sonntag, 14. Mai, 16 Uhr ist er in Dortmund zu Gast.

Mischa Kuball; (c) Ralph Goertz IKS Düsseldorf

Auf einem zweistündigen öffentlichen Rundgang durch die City spricht er mit Dr. Jacques Heinrich Toussaint über die Möglichkeiten, die Kunst im Stadtraum bietet. Am Dortmunder Beispiel wird die Rolle der Kunst bei der Gestaltung des öffentlichen Raums und ihr Beitrag zur Herstellung von Öffentlichkeit diskutiert. Der Spaziergang gehört zum Programm der „Dortmunder Kulturmeile“, die sich an diesem Sonntag in der City präsentiert.

Der Rundgang startet vor dem „Chip“ von Stefan Sous am Platz von Amiens. Anmeldung unter kior@stadtdo.de, Teilnahme kostenlos.

Das Ressort Kunst im öffentlichen Raum (KiöR) unter Leitung von Dr. Jacques Heinrich Toussaint arbeitet daran, Strategien für einen professionellen und zeitgemäßen Umgang mit Kunst im Außenraum zu entwickeln. Um diesen Prozess zu begleiten, wird der Diskurs über die Möglichkeiten von Kunst im Außenraum in der Stadtgesellschaft belebt durch eine breite Palette von Vermittlungsveranstaltungen, an denen auch überregional bekannte Künstler*innen und Expert*innen beteiligt sind.

Weitere Infos:dortmund.de/kunst-im-oeffentlichen-raum ; kulturmeile-dortmund.de

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.